H en
FREUNDE Eventagentur / Aktuell

Neues von Freunden.

 

Was bei uns vor und hinter den Kulissen passiert, erfahren Sie hier.

DEUTSCHLAND DEINE TOUR. SIE IST WIEDER DA.

Am 23.08.2018 war es wieder soweit, nach 10-jähriger Abstinenz wurde  in Deutschland wieder ein großes Radsportfest gefeiert. An vier Tagen führte die Tour, von Koblenz über Bonn, Trier, Merzig, Lorsch nach Stuttgart. Immer wieder wurde in der Berichterstattung auf die tolle und sportlich anspruchsvolle Strecke verwiesen. Mit diesem Lob konnte sich hauptsächlich Streckenchef Albrecht Röder angesprochen fühlen. Ein rundum gelungener Neustart der Tour wurde von den Zuschauern sowie den Fahrern zelebriert. Das große Highlight war zum Ende die Schluss-Etappe die mit Zuschauermaßen an der Strecke überflutet wurde. Ebenso bot die Tour auch Platz für Amateur-Radsportler. Durch eine JedermannTour mit 3000 Teilnehmern, einer KidsTour für die Kleinen und einer Expo, bot die gesamte Tour dem Radsport eine große Bühne.
Wir FREUNDE waren hierbei ebenfalls mit einer Verpflegungsstelle  an der Jedermann-Strecke, einer Motorradstaffel zur Streckensicherung während der kompletten Tour und mit einer Verkehrshotline für Anwohner in Stuttgart und der Region vertreten.

DeutschlandTour 2018 es war uns eine Ehre!

 
 
DDT1
DDT2
DDT3

MERIDA Global Launch 2018.

Auch in diesem Jahr waren wir für unseren Kunden MERIDA/Centurion in Ruhpolding unterwegs. Fast 1.000 Händler und Journalisten aus knapp 30 Ländern konnten die traumhafte Kulisse in und um Ruhpolding genießen. Bestes Sommerwetter und optimale Bedingungen auf den Teststrecken, Ausstellungen in und um das Kurhaus sowie bestes Catering machten den Global Launch zu einem außergewöhnlichen Event. Auf knapp 1.000m² Ausstellungsfläche und 1.100m² Test-Center konnten sich die Händler und Journalisten ausgiebig informieren und Räder jeder Kategorie testen.
Unser FREUNDE Team war verantwortlich für die gesamte Planung, Konzeption, Organisation und Umsetzung der Hausmesse im legendären Ruhpoldinger Kurhaus. Wir freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen!

VELOWOCHE. BADEN-WÜRTTEMBERG.

Vom 26. bis 29. Juli fand die erste VeloWoche des Württembergischen Radsportverbandes (WRSV) statt. Drei Etappen führten durch einige der schönsten Gegenden in Baden-Württemberg.
Wir FREUNDE waren natürlich als Logistikpartner ebenso vor Ort und sorgten an den Ankunftsorten Waldbronn, Bönnigheim und Fellbach für einen reibungslosen Ablauf. Eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung mit toller Stimmung, tollem Wetter und tollen Touren fand in dann Fellbach sein Ziel.

BLACK DIAMOND. OUTDOOR 2018

Auch in diesem Jahr waren wir FREUNDE mit BLACK DIAMOND  auf der OutDoor in Friedrichshafen. Ein letztes Mal in Friedrichshafen, konnten sich Fachbesucher über die neusten Trends in Sachen Freizeit, Sport und Reisen informieren. Außerdem diente die Messe als Treffpunkt für die Outdoor-Lifestyle Community. Mit der Hall of Vision bietet die Messe zudem einen Ausblick auf Trends und Innovationen der Branche. Wir FREUNDE waren für Konzeption, Beratung, Pläne, Renderings, Organisation, Umsetzung sowie den Auf- und Abbau des Messestands zuständig.

Wir sagen Ade Friedrichshafen und Griaß Gott München im nächsten Jahr!

 
 
BD1
BD2

BARMER WOMEN’S RUN. STUTTGART.

Beim Startschuss zur größten deutschen Frauenlaufserie – dem BARMER Women’s Run – gingen am Samstag 2.110 Glitzerflitzer – so das diesjährige Motto der Läuferinnen – an den Start. Moderatorin und Model Jana Ina Zarrella motivierte die Teilnehmerinnen zum Laufen, Lachen und Relaxen im Women’s Village, im Women’s Day Spa, beim Warm-Up und natürlich zum 5 und 8 Kilometer Lauf und Walk.
Wir FREUNDE waren wie in den Vorjahren für die Gesamtorganisation zuständig. Von Streckenauswahl und Aufbau bis hin zur Siegerehrung, hatten wir wieder einen großen Anteil an einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Die FREUNDE freuen sich auf’s nächste Jahr!

 
 
WR1
WR2

GOEKELER. CONTROL IN STUTTGART.

Für unseren Kunden GOEKELER waren wir vom 24. bis zum 27. April auf der Control in Stuttgart. Die Control ist die Welt-Leitmesse in Sachen Qualitätssicherung. Mit dem 70m² großen Messestand, präsentierte sich unser Kunde den ca. 28.000 Messebesuchern. Wir FREUNDE waren dabei für die komplette Planung des Messestandes, sowie den Auf- und Abbau und den Transport des Equipments zuständig.

ZUKUNFT ALTBAU. HAUS. HOLZ. ENERGIE. STUTTGART.

Mit dem neuen Messestand im Gepäck ging es mit unserem Kunden Zukunft Altbau auf die  HAUS|HOLZ|ENERGIE- Messe in Stuttgart. Die Messe bot den Besuchern Einblicke in Einrichtungs-, Bau- und Umbauthemen. Die Konzipierung , die Umsetzung und der Aufbau, sowie der Abbau wurde von uns FREUNDEN übernommen.

MERIDA Global Launch. Ruhpolding.

Nach der erfolgreichen Erstauflage des „Global Launch“ von MERIDA im vergangenen Jahr folgt die Zweitauflage wieder in Ruhpolding. Über 800 Händler aus über 20 verschiedenen Ländern strömen im Juli nach Ruhpolding, um die neuesten Bikes von MERIDA und Centurion zu testen. Die malerische Kulisse Ruhpoldings bietet beste Voraussetzungen für Testfahrten rund um das Kurhaus. Wir FREUNDE übernehmen auch in diesem Jahr einen Großteil der Organisation. Hotelmanagement, Zeltbau, Abstimmungen vor Ort, Catering, Teststrecken und viele weitere spannende Punkte liegen in unseren Händen. Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung im sommerlichen Ruhpolding! Aktuell ist es noch winterlich …

VeloWoche. Baden-Württemberg.

In diesem Jahr steht die VeloWoche in Baden-Württemberg an. Radsportfans und Gelegenheitsradler aller Altersklassen gehen gemeinsam mit dem Württembergischen Radsportverband (WRSV) auf Tour. Am 26. Juli findet die gemeinsame Auftaktveranstaltung in Bad Wildbad statt. Vom 27. bis zum 29. Juli geht es dann von Bad Wildbad über Waldbronn und Vaihingen/Enz bis nach Fellbach. Wir FREUNDE unterstützen den WRSV in verschiedenen Bereichen. Anmelden kann man sich übrigens unter: http://my3.raceresult.com/88201/registration?lang=de

Women’s Run. Stuttgart.

Auch in diesem Jahr findet der BARMER Women’s Run am 9. Juni wieder in Stuttgart statt. Der BARMER Women's Run gilt als der größte Frauenlauf in Deutschland und begeistert Frauen in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, München und seit 2016 auch Stuttgart. Neben dem eigentlichen Lauf wird den Teilnehmerinnen ein perfekter Tag mit der besten Freundin geboten - egal, ob sich die Mädels im "Women's Day Spa" stylen lassen, Massagen nutzen, ein gemeinsames Warm-Up genießen oder ihr Glück bei verschiedenen Gewinnspielen versuchen. Wir FREUNDE übernehmen jetzt bereits zum dritten Mal die Gesamtorganisation in Stuttgart. Anmelden kann man sich übrigens unter: https://www.womensrun.de/stuttgart/

Zukunft Altbau. INVENTA Karlsruhe.

Auf dem neuen Messestand unseres Kunden Zukunft Altbau dreht sich alles um die Themen Dämmung, Heizung, Lüftung, Fassade, Dach und Fenster. Denn gute Sanierungen sparen Energie. Auf der INVENTA hat der Messestand eine Größe von 30m², dieser kann aber auf bis zu 80m² erweitert werden. Der nächste Einsatz wird im April auf der HAUS HOLZ ENERGIE sein. Der Messestand wurde von uns konzipiert, umgesetzt und auch vor Ort aufgebaut.

VDK. IBO Friedrichshafen. FDF Tübingen.

Auch für unseren Kunden den Sozialverband VdK Deutschland e.V. sind wir in diesem Jahr wieder aktiv. Der Sozialverband setzt sich dafür ein, die Kluft zwischen Arm und Reich zu schließen bzw. zu verkleinern. Der seit Jahren bewährte Messestand war auf der fdf  „für die familie“ im Einsatz. Auch bei der IBO in Friedrichshafen wird der Messestand vom 21. März bis zum 25. März im Einsatz sein.

Sierra Bullets. IWA Nürnberg.

Vom Erstkontakt bis zur Umsetzung in kürzester Zeit. Unser Projekt zusammen mit Sierra Bullets ziegt, wie schnell und flexibel wir FREUNDE Projekte umsetzen können. Innerhalb von 6 Wochen und trotz des Zeitunterschiedes zwischen Maichingen und den USA konnten wir einen super rustikalen und zum Kunden passenden Messestand umsetzen. Die IWA OutdoorClassics in Nürnberg (9.-12. März) ist die führende internationale Fachmesse für Jagd und Schießsport, Outdoor Equipment sowie Ausrüstung für den Einsatz in der zivilen und behördlichen Sicherheit. Wir waren für die Gesamtorganisation, die Umsetzung und den Auf- und Abbau vor Ort zuständig.

Kölle Zoo. AQUA-Fisch. INVENTA.

Für Kölle Zoo waren wir in Friedrichshafen bei der AQUA-Fisch mit der Traversenkonstruktion im Einsatz – ein bewährtes System. Die internationale Messe für Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik fand vom 9. bis zum 11. März auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.
Auf der INVENTA in Karlsruhe, die vom 16. bis zum 18. März in Karlsruhe stattfindet, dreht sich alles um die Themen Garden, Living und ECO Building. Als besonderes Highlight findet man am Kölle Zoo Stand einen Koi-Teich.

Deutschland Deine Tour. Pressekonferenz.

Am 2. März war es soweit. Bei der offiziellen Pressekonferenz in Frankfurt wurde die Strecke der Deutschland Tour vorgestellt, welche die Handschrift von Albrecht Röder trägt. Der Start erfolgt am 23. August in Koblenz und führt über Bonn, Trier, Merzig und Lorsch bis nach Stuttgart. Bei der Streckenvorstellung hat es an Radsportprominenz nicht gemangelt: Rick, Zabel, Sieberg, Greipel – alle waren dabei. Die letzte Ausgabe der Deutschlandtour liegt bereits 10 Jahre zurück, es ist also an der Zeit für eine Neuauflage. Neben dem Profirennen hat das Festival des Radsports noch viel mehr zu bieten. KidsTour, JedermannTour, NewComerTour, …

Wir freuen uns auf die Tour 2018!

Black Diamond mit Pieps auf der ISPO.

Auch in diesem Jahr waren wir FREUNDE auf der ISPO in München (28.-31. Januar) vertreten. Black Diamond war mit 340m² Standfläche am Start. Etwa ein Viertel davon nahm der Part von PIEPS ein. Beide Marken gehören zu der Clarus Corporation aus Salt Lake City. PIEPS ist hauptsächlich für seine modernen und sehr effizienten Lawinensuchgeräte bekannt. Wieder einmal ein sensationeller Messeauftritt in München!
Vor dem Umzug der OutDoor nach München im Jahr 2019 konzipieren wir aktuell den letzen Auftritt von Black Diamond in Friedrichshafen.  Wir wachsen gemeinsam…

 
 
BD1
BD2

Hausmessen der Sparkassen.

Für die Sparkassen in Worm, Weingarten und Aalen waren wir bei den jeweiligen Hausmessen aktiv. Unser Leuchtrahmensystem mit individuell bedruckbaren Leinwänden kam jeweils zum Einsatz. Durch dieses einfache aber sehr elegante System wird jeder noch so kleiner Messeauftritt zu einem echten „Hingucker“.

boot Düsseldorf.

Auch der bewährte und sehr schicke Messestand unseres Kundens Suunto kam in diesem Jahr auf der boot in Düsseldorf vom 20.-28. Januar zum Einsatz. Als besonderes Highlight haben wir eine Wassersäule, in der über einen Handschuheinsatz ein Tauchroboter bedient werden kann, konzipiert und umgesetzt. Die Messe brach in diesem Jahr alle Rekorde: 1.923 Aussteller aus 68 Ländern präsentierten auf 220.000m² Ausstellungsfläche Yachten, Boote und Zubehör für alle Bereiche des Wassersports.

BAUSALON Baden-Baden.

Die Messe BAUSALON fand am 20. und 21. Januar 2018 zum zweiten Mal im Baden-Badener Kongresshaus statt. Es präsentierten sich ausgewählte Firmen mit Neuheiten und Innovationen rund um die Themen Bauen, Wohnen, Renovieren, Sanieren, Energie, u.v.m. Ein Schwerpunkt war die energetische Sanierung. Neutrale Informationen dazu erhielten Hauseigentümer bei Zukunft Altbau am „Treffpunkt Energieberatung“. Das vom Umweltministerium geförderte Informationsprogramm klärt über die Chancen einer Sanierung auf und ist dieses Jahr erstmals auf der Messe präsent. Fachkundige Gebäudeenergieberater aus der Region boten Besuchern eine kostenlose Erstberatung. Zukunft Altbau war außerdem Partner der Messe und gestaltete das zentrale Vortragsprogramm mit.
Wir haben den kompletten Messeauftritt im Vorfeld mit dem Kunden abgestimmt, organisiert und vor Ort umgesetzt, der Stand ist 24m² groß und sehr flexibel einsetzbar.

Redblue Salomon.

Für unseren Salomon haben wir ein Messesystem konzipiert und umgesetzt, welches in verschiedenen Größen (50m² bis 400m²) kompatibel einsetzbar ist. Das System kommt auf den Hausmessen von Intersport in der Messehalle Redblue in Heilbronn mehrmals im Jahr zum Einsatz. Ein System – variabel einsetzbar!

ANIMAL Stuttgart. DOGLIVE Münster.

Sowohl auf der Heimtiermesse ANIMAL, auf der Tierliebhaber alles rund um ihre Liebsten finden als auch auf der DOGLIVE, der Messe für zufriedene Hunde und glückliche Halter, waren wir für unseren treuen Kunden Kölle Zoo im Einsatz. Die ANIMAL Messe fand im November auf dem Messegelände in Stuttgart und die DOGLIVE im Januar in Münster statt. Unser bewährtes Traversen- und Thekensystem, welches flexibel einsetzbar ist kam bei beiden Messen auf jeweils ca. 300m² zuverlässig zum Einsatz. Kölle Zoo und wir FREUNDE – das passt!

Salomon Truck-Tour 2017.

Die Tour für das Jahr 2017 ist beendet und der Salomon Truck wird in den wohl verdienten Winterschlaf entlassen. Der Start erfolgte im Juni im Stubaital und führte über Stationen am Großglockner, der Zugspitze, in Fischen im Allgäu und viele weitere tolle Orte in Deutschland, der Schweiz und Österreich zu den TRAILS 4 GERMANY nach Kulmbach, Blaubeuren und Albersweiler. Eine ganz schöne Strecke die der Truck im Jahr 2017 zurückgelegt hat!

ERNI Weihnachtsmarkt 2017.

Für unseren Kunden ERNI haben wir am 19. Dezember einen Weihnachtsmarkt auf dem Firmengelände in Adelberg bei Göppingen organisiert. Über 300 Mitarbeiter haben das Jahr bei Glühwein, Würsten, Pommes, Schupfnudeln, Crêpes, Stockbrot und Marshmallows langsam ausklingen lassen. Schwedenfeuer, Live-Musik und weihnachtliche Dekoration sorgten für die perfekte Weihnachtsatmosphäre. Eine tolle Veranstaltung!

LORCH Leistungsschau Friedrichshafen.

Auf der LORCH Leistungsschau am 11.und 12. November in Friedrichshafen sind ausschließlich eingeladene Fachbesucher unterwegs. Der BOSCH-Großhändler LORSCH veranstaltet regelmäßig diese Hausmesse. Der von uns konzipierte und umgesetzte Messestand mit einer Größe von 8x3 Metern hat sich in den letzten Jahren bewährt und kommt zuverlässig zum Einsatz.

Kofferversteigerung am Flughafen Stuttgart.

Neuer Rekord bei der Kofferversteigerung am Flughafen Stuttgart. Auf über mehr als 27.000 € dürfen sich der Verein „Frauen helfen Frauen Filder e.V.“ und die Diakonie „Fildertafel e.V.“  freuen. Den knapp 10.000 Zuschauern im Terminal 3 wurde neben der Kofferversteigerung auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm auf der Showbühne geboten. Attraktive Gewinnspiele, Zollhunde im Einsatz, ein Kinderzauberer und ein Mentalkünstler sorgten für spannende, lustige und einmalige Erlebnisse für Groß und Klein.
Wir FREUNDE waren zum wiederholen Mal für die Gesamtorganisation, das Eventdesign, die Bewerbung, das Sicherheitskonzept sowie die Vor-Ort-Betreuung der Kofferversteigerung und des Rahmenprogrammes zuständig. Flughafen Stuttgart und wir FREUNDE – das passt!

 
 
FSG_1
FSG_2

106. Fachtagung für Marketing und Vertrieb. DSV.

Bereits zum dritten Mal in Folge haben wir FREUNDE die mittlerweile 106. Fachtagung für Marketing und Vertrieb inklusive Abendveranstaltung für unseren treuen Kunden, den DSV (Deutscher Sparkassenverlag), organisiert und umgesetzt. Auf der wichtigsten Tagung in der Sparkassenfinanzgruppe für Marketing, Kommunikation und Vertrieb treffen Experten der Sparkassenfinanzgruppe mit frischen Ideen und wertvollen Impulsen aufeinander.
Die Fachtagung fand vom 26. bis 28. September in der Liederhalle in Stuttgart statt. Außerdem haben wir FREUNDE die exklusive Abendveranstaltung am 27. September mit 480 „Sparkässlern“ in der Alten Reithalle mit dem Motto „simply red“ organisiert, umgesetzt und  begleitet. Was für eine phänomenale Stimmung an diesem Abend!
E
ine super Veranstaltung mit einem tollen Kunden, bei der sowohl unser Messeteam als auch unser Eventteam im Einsatz war.

 
 
Informarkt2.0
SimplyRed2.0

Deutschland Deine TOUR 2018.

Die Deutschland-Tour ist das wichtigste deutsche Etappenrennen im Straßenradsport. Sie wurde unter verschiedenen Namen (meist Deutschlandrundfahrt o.ä.) seit 1911 unregelmäßig ausgetragen. Die vorerst letzten Austragungen fanden zwischen 1999 und 2008  statt. Vom 23. – 26. August 2018 erlebt die Deutschlandtour wieder eine Neuauflage als Festival des Radsports: Deutschland Deine TOUR. Der Veranstalter der Tour de France, A.S.O., hat sich langfristig die Rechte dazu gesichert und uns FREUNDE für die Streckenplanung, die Planung der Infrastruktur in den Etappenstädten sowie die Umsetzung der Streckensicherung beauftragt. Wir freuen uns sehr ein wichtiger Teil des Aufbruchs im Straßenradsport in Deutschland zu sein. Albrecht Röder wird all sein Wissen und seine Erfahrung einbringen, damit die Deutschland-Tour 2018 ein tolles Erlebnis für Sportler (Profis und Jedermann), Radsportfans und alle Zuschauer an der Strecke oder am TV wird.

InterDive Friedrichshafen. Suunto.

Vom 21. bis zum 24. September findet die InterDive in Friedrichshafen statt. Mehr als 110 Aussteller aus 33 Ländern sind vor Ort.
Für unseren Kunden Suunto sind wir FREUNDE für die Konzeption, die Planung, die Messeabwicklung sowie die Umsetzung vor Ort zuständig. FREUNDE und Friedrichshafen – das passt!

Chinesische Leihfahrräder für die ganze Welt.

Der Gründer des chinesischen Start-ups ofo will sein Verleihsystem für Räder weltweit etablieren. In Kürze will er auch in Deutschland starten.
Ofo ist der weltgrößte Anbieter für Leihfahrräder. Hinter der Firma steht unter anderem Alibaba als Geldgeber. Die Firma verwaltet mehr als sechs Millionen Fahrräder in über 150 Städten.
Das Konzept besteht daraus, Fahrräder per App ohne feste Leihstationen anzubieten. Das Konzept der FREUNDE ist die Markteinführung zu unterstützen. Das tun wir gerne mit einem modernen Messestand bei der Eurobike in Friedrichshafen.
Besuchen Sie ofo Bikes in Halle B5 (30. August bis 02. September) und tauchen Sie an unserem Stand ein, in eine neue Fahrradwelt. Bei Interesse oder Fragen vermitteln wir auch gerne den Kontakt zu ofo und dessen Verleihsystem.

 

Über 25.000 Besucher beim großen Kinderfest am Flughafen Stuttgart. WAHNSINN!

Das 23. Kinderfest am Stuttgarter Flughafen hat in diesem Jahr alle Rekorde gesprengt! Weit mehr als 25.000 Besucher strömten bei perfektem Wetter in Richtung Flughafen. Die Kids machten dem Motto „Beweg dich und hab Spaß!“ alle Ehre. Es war wieder einiges geboten: Fußball-Dart, Air-Emotion, Bungee-Trampolin, Gewinnspiele, Kinderschminken, etc. – in Summe über 40 spannende, bewegungstolle Aktionen und Gewinnspiele.
Für unseren Kunden, die Flughafen Stuttgart GmbH, waren wir FREUNDE für die Konzeption und  Mottogestaltung, die Grafik, diverse Produktionen, die Sponsorenakquise, die Bewerbung, das Sicherheitskonzept, die Umsetzung vor Ort zuständig. Jahr für Jahr eine tolle Veranstaltung für Klein und Groß!

Trail Running von Salomon bei Engelhorn Sports.

Für Engelhorn Sports in Mannheim haben wir innerhalb weniger Stunden eine Aktionsfläche von Salomon direkt im Eingangsbereich auf 25m² errichtet. Die Aktion läuft vom 31. Juli bis zum 29. August und ist eine Highlightspräsentation im Rahmen der Partnerschaft von Salomon beim Pfalz TRAIL am 16. September 2017.
Wir FREUNDE waren für die komplette Planung, Produktion und die Montage vor Ort zuständig.

MERIDA BIKES ROCKT RUHPOLDING.

Für unseren Kunden MERIDA BIKES waren wir für den „Global Launch 2018“ in Ruhpolding am Start. Unser FREUNDE Team war verantwortlich für die gesamte Planung, Konzeption, Organisation und Umsetzung der Hausmesse im legendären Ruhpoldinger Kurhaus.
800 Merida-Händler aus 21 Ländern hatten vom 15. bis 25. Juli die Möglichkeit, die neuesten Bikes für 2018 zu testen. Fünf verschiedene Teststrecken rund um Ruhpolding wurden für die Händler optimal präpariert. So konnten sowohl Rennräder und E-Bikes auf der Panoramastrecke als auch Mountain- und Gravelbikes  auf einer der MTB-Strecken im Gelände oder einer der Gravel-Strecken getestet werden. Auch abends war im Kurhaus einiges geboten: Beim bayrischen Abend mit Trachtengruppe, bayrischer Musik und deftigem regionalen Essen oder beim amerikanischen Abend mit Ochs am Spieß und Partymusik war die Stimmung immer ausgelassen.
Wir FREUNDE blicken auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück und freuen uns schon auf weitere Projekte mit MERIDA BIKES!

 

 
 
Ausstellungszelt
Kurhaus
Testcenter

Showroom Innsbruck. Black Diamond.

Für Black Diamond haben wir im neu errichteten Kletterzentrum in Innsbruck einen Showroom gestaltet. Unser Kunde hat mit dem österreichischen Kletterverband einen langfristigen Vertrag abgeschlossen und wird unter anderem Hauptsponsor der Kletter-WM 2018 sowie der Jugend- und Junioren WM 2017 in Innsbruck.
Wir FREUNDE waren für die Planung und Einteilung der Produktwände, die Möblierung und Beleuchtung des neuen Showrooms zuständig. Unser Messeteam sorgte vor Ort für den reibungslosen Aufbau.

Sommernachtstraum in Adelberg.

Am 15. Juli fand das alljährliche Sommerfest unseres Kunden ERNI statt. Bei wechselhaftem Wetter wurden zahlreiche Highlights aufgefahren. Alphornbläser begrüßten die Gäste im schicken Rundzelt. DJ Tobi war für den Sound zuständig. Die Betriebssportgruppen stellten sich mit tollen Aktionen vor. Mit Biathlon, Human Table Soccer, Eisstockschießen, Tischtennis und einem E-Bike-Parcours war für die Gäste einiges geboten. Für das Catering sorgten zahlreiche Foodtrucks mit Speisen aus aller Welt. Fazit: Es war ein harmonischer, kulinarisch wertvoller Abend mit sehr viel Spaß bei Sport und Musik!

Wir FREUNDE waren vom Planungsauftakt über die Umsetzung bis zum Abbau an der Seite des Orga-Teams.

Alber goes Tübingen.

Für unseren treuen Kunden Alber organisieren wir regelmäßig Betriebsausflüge. Dieses Mal - am 01. Juli - ging es für knapp 100 Mitarbeiter mit dem Bus in Richtung Universitätsstadt Tübingen. Eine Stocherkahnfahrt, Snacks und ein Stadtrundgang standen auf dem Programm. Danach ging es sportlich, mit Schnuppergolf rund um das traumhafte Schloss Kressbach, weiter. Mit einem Barbecue im und um das Clubhaus ging der abwechslungsreiche Ausflug perfekt zu Ende.

Wir FREUNDE waren im Hintergrund für Programm, Catering, Logistik und Spaß verantwortlich.

 

Optimale Familien-Olympiade bei Optima.

Am 01. Juli organisierten wir für unseren Neukunden OPTIMA eine Familien-Olympiade im OPTIMA Sportpark in Schwäbisch Hall. Über 2.000 Mitarbeiter und Familienangehörige strömten ins Stadion um Punkte für einen guten Zweck zu erspielen. Dabei waren Reaktion, Geschick, Schnelligkeit, Kraft und viiiel Spaß gefragt. Am Ende wurden 10.000€ für die DKMS erkämpft.

Wir FREUNDE waren für das Konzept und die Umsetzung verantwortlich.

50 Jahre CAV – eine Fachzeitschrift feiert fröhlich.

Am 29. Juni war der große Tag der CAV – die erfolgreiche Fachzeitschrift des Konradin Verlags. Das 50-jährige Jubiläum wurde mit den Top-Kunden im exklusiven Rahmen gefeiert. Los ging es mit spannendem Infotainment im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Danach folgte ein zauberhafter Abend im Cube – der Location mit atemberaubendem Ambiente – mitten in der Stuttgarter-City.

Wir FREUNDE unterstützten unseren Neukunden – von der Planung bis hin zur Umsetzung.

OutDoor. FREU(N)DE in Friedrichshafen.

Auch auf der Outdoor waren wir mit Black Diamond und Salomon im Mittelpunkt des Geschehens. Die OutDoor Fachmesse ist die weltweite Leitmesse der Branche und findet auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. In vielen Ländern Europas steht der Begriff Outdoor für einen ganz eigenen Lifestyle. Hier findet der Fachbesucher alles rund um die Themen Freizeit, Sport, Reisen und passende Bekleidung. Außerdem fungiert die Messe als einzigartige Trend- und Innovationsplattform und aktiver und lebendiger Community-Treff. Die OutDoor bietet das gesamte Angebotsspektrum der Natursportarten in einmaliger Breiten- und Tiefendimension. Mit der Hall of Visions werden den kommenden Trends in Sachen Design, Schnitte, Farben und Materialien ein eigener Bereich gewidmet, denn nachhaltige Textilien und nachhaltige Produktion gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Wir FREUNDE waren für Konzeption, Beratung, Pläne, Renderings, Organisation, Umsetzung sowie den Auf- und Abbau der Messestände zuständig. Nach Friedrichshafen kommen wir immer wieder sehr gerne!

 
 
BD
Salomon

200 Jahre Fahrrad - Die FREUNDE radeln mit.

Am 12. Juni 1817 meldete Karl Drais das Patent der Draisine - die Ur-Form des Fahrrads - in Mannheim an. Fast exakt 200 Jahre danach stehen in Mannheim hierzu Feierlichkeiten an, das Monnem Bike Festival.

Wir FREUNDE übernahmen hierbei für die Stadt Mannheim unter anderem die Streckenkonzeption verschiedener Wettbewerbe: Monnem Bike Ride (Jedermann-Ausfahrt), Liege-, Klapp- und Draisinenrennen. Außerdem waren wir für die sportliche Leitung am 11. Juni, die technische Beratung sowie die Genehmigungsprozesse rund um die Veranstaltungsfläche zuständig.

BARMER Women’s Run. Stuttgart.

Der BARMER Women's Run gilt als der größte Frauenlauf in Deutschland und begeistert Frauen in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, München und seit 2016 auch Stuttgart. Neben dem eigentlichen Lauf wird den Teilnehmerinnen ein perfekter Tag mit der besten Freundin geboten - egal, ob sich die Mädels im "Women's Day Spa" stylen lassen, Massagen nutzen, ein gemeinsames Warm-Up genießen oder ihr Glück bei verschiedenen Gewinnspielen versuchen.
Die FREUNDE sind seit der Premiere für die Gesamtorganisation in Stuttgart zuständig. Von der Streckenauswahl bis zur Siegerehrung. Und es ist wirklich ein mitreißendes Bild, wenn über 2000 Frauen als „Motivationswunder“ am Start stehen.

Monaco? Wir waren dabei!

Adrenalin, Präzision, perfektes Timing, die Formel 1 und wir FREUNDE haben einiges gemeinsam. Die Sauber Motorsport AG beauftragte uns anlässlich des 25. jährigen Jubiläums von Sauber Motorsport mit einem modularen Messestand für das Paddock im Formel 1 Zirkus. Präsentiert werden auf einer Fläche von 25m² ein Modell des Sauber Luftkanals und ein Querschnitt eines Formel 1 Rennwagens. Der Messestand ist vom Monaco GP am 28. Mai bis zum letzten Rennen der Saison am 26. November in Abu Dhabi im Einsatz.
Wir Freunde waren für Konzeption, Planung, Umsetzung, Transport und den Aufbau in Monaco zuständig.

Wir bringen Schneider in Form.

Auf der Moulding Expo 2017 waren wir dieses Jahr für unseren Kunden Schneider Form GmbH aus Dettingen/Teck verantwortlich. Für den Messestand übernahmen wir die gesamte Abwicklung, Vorbereitung sowie den Auf-und Abbau. Die Highlights auf dem 72 m² großen Messestand sind zum einen eine 14 Tonnen schwere Spritzgussmaschine für Kunststoffteile der Firma Engel, die auf dem Messestand live vorgeführt wird und zum anderen ein 585 PS starker AMG GT R als Blickfang.

Die Moulding Expo ist die neue Leistungsschau des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus – mitten im größten Markt für Industriegüter und auf dem schönsten und modernsten Messegelände Europas. Als einziger Anbieter in der Branche kann die Fa. Schneider Form Ihre Bauteile entwickeln und die dazu erforderlichen Werkzeuge bauen. So sparen sich die Kunden den Koordinationsaufwand zwischen Entwicklungsdienstleister und Formenbau und gelangen ohne mühsame Änderungsschleifen zu einem herstellbaren Produkt.

GARTEN. Stuttgart.

Wie der Name schon sagt finden Besucher auf der GARTEN alles zum Thema Garten:  Frühlingsfrische Ideen und Blumenmeere, Gartenideen und Pflanzenschauen.
Bei der GARTEN 2017 vom 20. bis zum 23. April haben wir FREUNDE für unseren Kunden Kölle Zoo den komplett neu gestalteten Messestand mit einer Größe von 8x6m zum ersten Mal eingesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

SFP Forum in Düsseldorf. DSV.

Am 06. April waren wir für den Deutschen Sparkassenverlag, kurz DSV, in Düsseldorf unterwegs. Das Motto der Veranstaltung war „Digital.Im.Puls.“. Wir waren für drei Messestände auf dem SFP-Forum im Congress Center Düsseldorf verantwortlich. Die Zielgruppe waren die Digital-Experten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Wir FREUNDE waren neben dem Auf- und Abbau der Stände auch für die Grafik, die Produktionen, die Give-Aways und die Logistik aller Materialien zuständig. Weitere Veranstaltungen mit dem DSV sind bereits geplant – wir freuen uns darauf!

IBO Friedrichshafen. VdK.

Für unseren Kunden, den Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V., waren wir bei der IBO in Friedrichshafen unterwegs. Die Messe zeichnen vier Parallelveranstaltungen aus: URLAUB FREIZEIT REISEN, Garten & Ambiente Bodensee, neues BauEn und der großen Frühjahrsmesse IBO. Die Frühjahrsmesse bietet eine einzigartige Kombination aus Shopping-Vergnügen und Unterhaltungsprogramm und das kommt bei den Besuchern jedes Jahr sehr gut an.
Für unseren Kunden waren wir für die Konzeption, die Pläne und die Umsetzung des Messestandes verantwortlich.

AQUA-Fisch. Friedrichshafen.

Die AQUA-FISCH markiert jährlich den Saisonstart für Angler, Fliegenfischer und Aquarianer, dieses Jahr vom 10. bis zum 12 März.
Für unseren treuen Kunden Kölle Zoo haben wir FREUNDE einen Messestand mit einer Größe von 19x22m komplett organisiert, geplant, umgesetzt und aufgebaut.

Inhorgenta München. Suunto.

Auf der Inhorgenta finden die Besucher die neuesten Schmuckkollektionen und angesagtes Uhrendesign. Mehr als 900 Aussteller aus über 30 Ländern waren vom 18. Bis 21. Februar dabei.
Für unseren Kunden Suunto waren wir FREUNDE für die Konzeption, die Planung, die Messeabwicklung sowie die Umsetzung vor Ort zuständig. FREUNDE und München – das passt!

Wenn F.reunde Freude schenken.

Am vergangenen Samstag nutzten wir unsere guten Kontakte zum Flughafen Stuttgart, um für das Kinderhospiz Stuttgart einen tollen, unvergesslichen Tag zu organisieren.
Im Rahmen ihrer Eventreihe „Glückliche Augenblicke“ machten sich zahlreiche betroffene Familien mit dem Partybus auf den Weg zum Flughafen. Nach einem ausgiebigen Frühstück in einer Airport-Lounge mit Ausblick zur Startbahn fand eine Führung „Hinter die Kulissen des Flughafens“ statt. Danach gab es lecker Mittagessen – sponsored by Mc Donald’s. Nachmittags sorgten die beiden Clowns „Twister Twins" für gute Laune, bevor es zum Abschluss ins „Kiddieland“ und auf die Besucherterrasse ging.

Der Blick in die vielen müden, aber glücklichen Kinderaugen am Ende des Tages – unbezahlbar!

IT'S TIME FOR ISPO.

Vom 05.-08. Februar öffnete die Messe München ihre Hallen für die ISPO – die weltweit größte internationale Sportmesse. Mit über 85.000 Besuchern und 2.732 Ausstellern schaffte es die Messe dieses Jahr zu neuen Rekordzahlen.

Unser FREUNDE Team war verantwortlich für die gesamte Planung, Konzeption, Organisation und Umsetzung der beiden Auftritte unserer Kunden Salomon und Black Diamond.

Während Salomon ganz nach dem Motto TIME TO PLAY inmitten schwarzer Bergwelten mit knalligen Farbhighlights überzeugte, setzte Black Diamond auf einen stilvollen Schwarz-Weiß-Look.

 
 
ISPO BD 17
ISPO Salomon

ABGETAUCHT IN DÜSSELDORF.

Die boot Düsseldorf ist die weltweit größte und international bedeutendste Bootsmesse und findet jährlich im Januar auf dem Areal der Messe Düsseldorf statt. Sie gilt als die wichtigste Wassersportmesse, da sich rund 1.700 Aussteller aus rund 57 Ländern präsentieren.

Wir FREUNDE waren für die gesamte Abwicklung, Vorbereitung sowie den Auf- und Abbau des Messestandes unseres Kunden Suunto veranwortlich. Auf rund 30 m² wurden die neuesten Sportuhren und Tauchprodukte präsentiert und dabei perfekt in Szene gesetzt.

DOGLIVE. Münster.

Auf der DOGLIVE gibt es alles rund um des Menschen liebsten Freunds, dem Hund. Etwa 15.000 Besucher strömten in diesem Jahr am 21. und 22. Januar auf die Messe nach Münster.
Für unseren Kunden Kölle Zoo liefern wir FREUNDE seit Jahren die Traversenkonstruktion mit Beleuchtung, Fahnen und Bannern sowie der kompletten Stromversorgung. Die Standeinrichtung, bestehend aus Verkaufsregalen und POS-Displays, wird vom Aussteller vor Ort selbst aufgebaut.

City Trail. Salomon.

Wir FREUNDE sind das ganze Jahr für Salomon bei allen wichtigen Laufveranstaltungen präsent. Der 12-Tonner, mit einer Ausstellungsfläche von 20m², tourt von Laufveranstaltungen wie dem Hamburg- oder Berlinmarathon bis hin zu verschiedensten Bergläufen wie den 4 Trails im Berchtesgadener Land.
Wir Freunde sind für die Entwicklung des Promotion Trucks, die Konzeption, die Planung, die Abwicklung sowie das Personal zuständig.

FRISCHER WIND AM FLUGHAFEN.

Seit diesem Jahr strahlt der neue Reisemarkt am Flughafen in Stuttgart. Die große Eröffnungsfeier wurde in Verbindung mit der jährlich stattfindenden Kofferversteigerung zelebriert. Über 5.000 Besucher ließen sich das aufregende Bühnenprogramm, zahlreiche Airlebnis- und Mitmachaktionen, Gewinnspiele und Kinderattraktionen nicht entgehen. Viel Engagement zeigten die Bieter bei den Kofferversteigerungen: Für insgesamt 8.920€ wurden über 30 Koffer von den Besuchern ersteigert. Der Erlös wurde an zwei Vereine in der Umgebung gespendet.

 
 
13_11_16_Flughafen_000-B
13_11_16_Flughafen_071-B
161113_Reisemarkt 3934_bearbeitet-1
161113_Reisemarkt 4494-B
Suunto boot

MidnightRIDE - Die Fahrradparty des Jahres.

Zusammen mit Antenne 1 und Radkultur BW feierten wir an den vergangenen Wochenenden in Herrenberg (23.09.), Kirchheim unter Teck (02.10.) und Neckarsulm (08.10.) die Fahrradparty des Jahres.

Gemeinsam mit hunderten Radlerinnen und Radlern aus den Kommunen und deren Umgebung, stellten wir uns bei Musik, Show Acts und Wettbewerben rund ums Fahrrad, der Fahrradketten – Challenge. 

Nach Einbruch der Dunkelheit war es die Aufgabe, auf einem für den Autoverkehr gesperrten Rundkurs durch die Innenstadt, eine geschlossene und möglichst lange und breite Fahrradkette mit aktiven Radlern zu bilden. Ausgestattet mit Leuchtelementen an jedem Ventil brachten wir so den Rundkurs zum Leuchten.

DER FLUGHAFEN ALS SPIELPLATZ.

Das 22. Kinderfest am Flughafen Stuttgart war wieder einmal ein voller Erfolg. Passend zu den Olympischen Spielen in Rio, war das diesjährige Motto: "Hol dir deine Goldmedaille!" Rund über 20.000 Gäste ließen sich begeistern von vielen verschiedenen Attraktionen, Show Acts und Highlights. Nach erfolgreicher Beendigung von verschiedenen Aufgaben konnten sich die Kinder an jedem Stand einen Stempel abholen. Ab fünf Stempeln verdienten sie sich eine Goldmedaille. Ein rießiger Spaß für die ganze Familie - bei strahlendem Himmel und Sonnenschein!

 
 
HP1
HP2
HP3
HP4
HP5
HP6
HP7
HP8
HP9

ERNI feiert Geschichte.

Das diesjährige ERNI Sommerfest hatte ein ganz besonderes Motto. Die ERNI Electronics GmbH & Co. KG​ feiert 60-jähriges Jubiläum! Die Firma wurde 1956 gegründet und dementsprechend das Veranstaltungszelt ganz im Stil der 50er Jahre vorbereitet: Tischdeko aus Lack, Luftballons und knalligen Farben, sowie berühmten Spielen aus den fifties. Auf der Gästeliste standen unter anderem Berühmtheiten wie Marilyn Monroe, Elvis Presley oder "the BangBags".

Wir FREUNDE wünschen nochmal alles Gute! Auf die nächsten 60 Jahre ERNI!

 
 
BangBags
Bubblesoccer
Rede
Sackhüpfen
Show

TIME TO PLAY.

Auf der Outdoor 2016 sind wir FREUNDE wieder für Salomon und Black Diamond unterwegs gewesen, haben die komplette Konzeption übernommen und den Bau der Messestände realisiert. Salomon war dabei erstmals mit dem neuen Standkonzept von "TIME TO PLAY" vertreten. Black Diamond ist nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr auch dieses Jahr wieder auf der Outdoor vertreten.

Die Streckenköniginnen erobern Stuttgart.

Der erste Stuttgarter CRAFT Women's Run eröffnete die nun elfte Saison des größten Frauenlaufs in Deutschland. Mit ausgebuchten 2.500 Startplätzen (davon 1.150 über 5 km und 1.350 über 8 km) und rund 3.500 weiteren Besuchern schafften wir es zur größten Erstveranstaltung in einer Womens's Run Stadt seit Beginn. Im "Women's Day Spa" konnten sich Teilnehmerinnen vor dem Lauf noch die Haare machen oder sich schminken lassen, es wurden Massagen geboten, ein gemeinsames Warm-Up, Gewinnspiele und vieles mehr. Beim CRAFT Women's Run handelt es sich nicht um einen normalen Lauf, sondern um einen rundum tollen Tag - nur für die Frau gemacht! Wir FREUNDE tauchten ein in die pinke Welt der Mädels und übernahmen die Gesamtorganisation der Veranstaltung rund um den Stuttgarter Fernsehturm.

 
 
13319741_1143235145727594_3638039894149823996_n
nw_160604_1458-7_B
Women's Run Stuttgart 2016
Womens Run

BAUMA.

Die bauma ist die größte Messe der Welt und findet jährlich im schönen München statt. Auf der Weltleitmesse für Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte waren wir FREUNDE für die Firma Kurz-Silosysteme vor Ort. Mit einer der modernsten Silo-Produktionen steht Kurz national und international für ein Maximum an Funktionalität und Effizienz. Passend zum Konzept der Firma wurde auch der Messeauftritt konzipiert.

Salomon O.U.T Festival Stuttgart feierlich eröffnet.

Die große Kick-Off-Veranstaltung des Salomon O.U.T Festivals Stuttgart fand in den außergewöhnlichen WAGENHALLEN statt. 450 Gäste waren vor Ort. Ausverkauftes Haus. Große Emotionen weckten vor allem die Filme und Interviews der anwesenden Salomon-Sportstars, wie beispielsweise Kilian Jornet, Jordi Tosas, Philipp Reiter und Anna Frost. Im Anschluss waren die VIP-Gäste von Salomon in die Lounge zur großen Aftershowparty geladen. O.U.T ist in!

 

 

 

Ein neuer Freund.

Erstmalig durften wir für unseren neuen Kunden, die Friedrich Eberlein GmbH, einen 64m² großen Messestand konzipieren und umsetzen. Der Stand besticht durch eine natürlich anmutende Holzoptik, gemütliche Palettenmöbel und einem markanten Eberkopf. Als erstes gemeinsames Projekt konnte man diesen Stand vom 2.-5. März auf der Messe "Farbe Ausbau Fassade" in München erleben.

Wie wir finden: Ein sehr gelungener Einstand! Auf eine lange FREUNDSCHAFT!

 

TIME TO PLAY.

...war der neue Claim von Salomon für die ISPO'16 in München. Dies bedeutete einen völlig neuen Look für den 700 m² großen Messestand.

Bergsilhouetten und kräftige Farben, welche die verschiedenen Produktkategorien symbolisierten, sorgten für einen überraschenden, visuellen Augenschmaus. Zwei große Videowände und über 250 m² LED-Leuchtrahmen setzten die Innovationen und Highlights zusätzlich ins rechte Licht.

Aufgrund dieser perfekt abgestimmten Symbiose aus Design und Technik wurde unser Stand von der ISPO Community zum Gewinner "best booth design 2016" gewählt! TIME TO CELEBRATE.

 

Schatzsucher am Flughafen.

Knisternde Spannung im Terminal 3 des Flughafens Stuttgart! Das Auktionshaus Eppli versteigerte am 15. November wieder 50 gestrandete Koffer samt Inhalt für einem guten Zweck. Und dieses Jahr setzten wir noch einen drauf: In 2 Koffern haben wir tolle Flugreisen nach Abu Dhabi und Larnaca versteckt. Der Gesamterlös beläuft sich auf 19.040 €, worüber sich die Vereine Frauen helfen Frauen Filder e.V. und Fildertafel e.V.  freuen. Abgerundet wurde der bunte Nachmittag mit einem tollen Rahmenprogramm auf der Showbühne, kleinem Kinderprogramm, und kostenlosem Eintritt auf der Besucherterrasse. Ein Riesen-Airlebnis!

Energievoller Herbst.

Umweltminister Franz Untersteller eröffnet das 17. Herbstforum Altbau mit einem Überblick über die politischen Ziele, Rahmenbedingungen und Gesetzesvorgaben des Landes. Auf dem Programm der Fachtagung stehen acht Vorträge renommierter Experten. Das Herbstforum Altbau ist jährlich der Branchentreffpunkt zur energetischen Gebäudesanierung, Energieeffizienz und erneuerbaren Energien. Poetry Slammer Marvin Suckut sorgt mit seiner Dichtkunst für Auflockerung beim Thema Altbausanierung.

Blick ins Schaufenster.

Für drei erfolgreiche Marken der Amer Sports Deutschland GmbH gestalten wir neue Präsentationsflächen im Münchner Sporthaus Schuster. Das große Highlight: die Boot Fitting-Station. Jeder Besucher kann sich seinen perfekten Skischuh von Salomon oder Atomic direkt vor Ort anfertigen lassen. Dieser wird innerhalb von 30 Minuten an jeden Fuß optimal angepasst. Auch der neue Handschuh „Lithic Glove“ der Marke Arc’teryx wird auf dem sogenannten Catwalk optimal in Szene gesetzt. Die Aktion startet im November, läuft 4 Wochen und ist sicher für alle Wintersportler einen Besuch wert.

 
 
IMG_2190
IMG_2201
IMG_5282 (2)

TIME FOR REVOLUTION.

Die Reichle GmbH ist seit mehr als 35 Jahren der kompetente Ansprechpartner für modernste Laserschweißtechnik, Narbungen und präzise Gravuren in Stuttgart, Deutschland und ganz Europa. Vom 13.-17. Oktober 2015 präsentiert das Familienunternehmen unter anderem sein Entwicklungsprojekt "Revolution durch Lasertechnik" auf der FAKUMA in Friedrichshafen. Erneut durften wir den 48 m² Messeauftritt konzipieren, planen und vor Ort umsetzen. Vielen Dank für das Vertrauen.

Ein Münchner Original.

Das Familienunternehmen Sporthaus Schuster in der Rosenstraße hat eine 100-jährige Tradition. Es ist das einzige original Münchner Sporthaus und gehört zu den führenden im europäischen Wettbewerb. Auf einer Aktionsfläche von 45 m² setzt Salomon die aktuellen Schuhmodelle aus dem Bereich Trailrunning und Hiking in Szene. Wir planen und gestalten den Auftritt im stilvollen Design und sorgen so für einen bleibenden Eindruck bei den Kunden des Hauses.

Schuhe an.

Spannende Kollektionen, Trendinformationen, das Festival für Schuhe und Accessoires und jede Menge frische Impulse - das bietet die GDS - Global Destination für Shoes & Accessoires mit ihrer nächsten Sommer-Ausgabe vom 29.-31. Juli 2015 in Düsseldorf. Wir sind für unseren treuen Kunden Salomon vor Ort, bauen den von uns konzipierten Messestand und sind verantwortlich für eine ansprechende Produktpräsentation.

Der Outdoor-Sommer wird heiß.

Auf der Outdoor 2015 sind wir wieder für zwei unserer Kunden am Start. Salomon stellt auf 340 m² Fläche die neuesten Trends in Sachen Outdoorbekleidung vor. Ob Wanderoutfit oder die Ausstattung für Trailrunningbegeisterte, hier glänzen die Augen eines jeden Alpinisten. Auch Black Diamond feiert dieses Jahr auf 280 m² seine Premiere auf der Outdoor und präsentiert die Neuigkeiten für alle begeisterten Freunde des Klettersports. Für beide Kunden konzipieren und bauen wir die Messestände und übernehmen die komplette Logistik.

im land der flammen.

Die vierte Auflage der Tour d'Azerbaijan (UCI 2.1) ging am 10. Mai in Baku zu Ende. Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche und spannende Tour, bei der es in 5 Etappen von Baku in den schönen Kaukasus zurück ging. 25 Teams aus aller Welt sind angereist, darunter 4 Pro Continental Teams, 17 Continental Teams und 4 National Teams. Besonders danken möchten wir allen Mitwirkenden, die Live-Übertragungen auf Eurosport 2 waren wieder eine neue Herausforderung für uns. Das FREUNDE Team war unschlagbar! 

 

Platz 1 des diesjährigen Rennens belegt Primoz Roglic aus dem Team Adria Mobil. Das einheimische Team Synergy Baku Cycling Project konnte sich als bestes Team behaupten und gewann mit Oleksandr Surutkovic das rote Bergtrikot.

 

Wer sich einen kleinen Eindruck machen möchte, findet hier das Eurosport-Video von der Etappe 2.

 
 
Hintergrund_2_klein_
ROTH_1ETAPPE_064
ROTH_2ETAPPE_006
ROTH_3ETAPPE_004
ROTH_4ETAPPE_010
ROTH_4ETAPPE_097
z-1
z-2
z-3
z-5
z-6
z-7
z-8

Alles unter Kontrolle.

Auf der Messe Control 2015 präsentiert sich erstmals die Goekeler Messtechnik GmbH aus Lenningen mit einem 70m² großen und modernen Stand. Dabei legt der Kunde viel Wert darauf, seine Produkte in ansprechendem Rahmen zu präsentieren. Der Messestand wurde von uns konzipiert und gestaltet. Goekeler Messtechnik beliefert seit 1984, den Anfängen der 3D Koordinaten Messtechnik, weltweit die Hersteller von Messmaschinen und ihre Endanwender mit Tastelementen.

Frischer Wind im Messebau.

Die Firma Schneider Form GmbH mit über 300 Mitarbeitern im Formenbau und in der Produktentwicklung, sind Spezialisten für hochwertige Kunststoffe und Druckgussformen und wir freuen uns, sie als neuen Kunden im Bereich Messebau gewonnen zu haben. Der Messeauftritt mit insgesamt 72m² auf der Moulding Expo 15, der Fachmesse für Werkzeug, Modell- und Formenbau wird komplett durch uns konzipiert und umgesetzt. 

on the road again.

Mit dem von uns entwickelten und aufwändig umgebauten Salomon Promotion Truck sind wir 2015 bei verschiedenen City Trails wie unter anderem dem Berlin Marathon oder dem Hamburg Marathon unterwegs. Aber auch in den Bergen, bei diversen Trail-Running-Veranstaltungen in alpinem Gelände wie in Ruhpolding oder Garmisch-Partenkirchen, kommt der MAN-Truck zum Einsatz. Im Inneren können sich die Teilnehmer eine professionelle Laufanalyse erstellen lassen oder auch die aktuellsten Modelle zum Thema entdecken, testen und kaufen. Am Truck befindet sich außerdem eine integrierte Bühne für Moderation und Präsentation. Die FREUNDE organisieren die gesamte Logistik inklusive Fahrer und Locationwahl und kümmern sich um den Auf- und Abbau.

 
 
1
2
3

perfekt in szene gesetzt.

Die Reichle GmbH ist seit mehr als 35 Jahren der kompetente Ansprechpartner für modernste Laserschweißtechnik, Narbungen und präzise Gravuren in Stuttgart, Deutschland und ganz Europa. Wir FREUNDE haben erneut die Ehre, die Firma Reichle in Sachen Messebau und Messeauftritt zu unterstützen. Geplant ist ein Stand mit einer Fläche von 35 m². Bei Interesse besuchen Sie doch einfach die Moulding Expo vom 05.-08. Mai 2015 in Stuttgart.

Kölle-Zoo Messen 2015.

Für die Kölle-Zoo Management Services GmbH planen und gestalten wir den Messestand unter anderem auf der Messe Garten 2015 in der Messe Stuttgart oder die Messe Aqua-Fisch in Friedrichshafen. Bei beiden Messen geht es in erster Linie darum, Innovationen im Bereich Aquaristik und Teichbau vorzustellen und die wertvollen Koi-Karpfen in angemessenem und repräsentativen Ambiente auszustellen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird viel mit Holz gearbeitet, um ein warmes und freundliches Bild zu schaffen.

 
 
1
3

Doppelbesetzung auf der INVENTA
in Karlsruhe.

Die INVENTA  ist eine der führenden Messen für den anspruchsvollen Eigenheimbesitzer und lifestyle-orientierten Verbraucher im Südwesten. In den Bereichen "Living", "Garden" und "ECO Building" finden jährlich ca. 37.000 Besucher zahlreiche Informationen und Produkte. Wir waren mit zwei Messeständen vor Ort. Für unseren Kunden Kölle Zoo haben wir einen 48m² Stand aufgebaut. Unser Kunde Zukunft Altbau war mit 60m² auf der Messe präsent. Danke an unser unermüdliches Messe-Einsatzteam!

24H Mountainbike Event in Stuttgart.

Auf und um die Messe von Stuttgart findet am 05./06. September 2015 die Premiere der 24 STUNDEN VON STUTTGART epowered by Bosch statt. Das Konzept zur Veranstaltung stammt von Stephan Salscheider und Albrecht Röder, führende Köpfe der Agenturen SKYDER Sportpromotion und FREUNDE Eventagentur. Mit einem Promostand startete auf der CMT die Anmeldung, die ersten 55 Teams haben sich bereits registriert.

 

Die Online-Anmeldung ist ab 19.1.2015, 20 Uhr möglich.

Weitere Infos zum Event gibt es hier.

Black is beautiful.

Stolz möchten wir BLACK DIAMOND als Neukunden vorstellen. Wir konnten mit unserem Design eines flexiblen Messestands punkten und werden diesen als 300 m² Variante auf der ISPO 2015 in München sowie als 240 m² Variante auf der Outdoor 2015 in Friedrichshafen präsentieren. 

 

Bei Black Diamond dreht sich alles ums Klettern und Skifahren. Wer mehr erfahren will, klickt bitte hier. "Wir sind die größten Träumer von dem, was sein könnte und die größten Kritiker von dem, was existiert." Das ist uns sympathisch und wir freuen uns sehr über unseren Neukunden, denn auch unter den FREUNDEN befinden sich Kletterer und Skifahrer. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Viel Wind um den Globetrotter in Stuttgart.

Globetrotter - einer der größten Outdoor-Händler Europas - hatte sich für die neu eröffnete Filiale in Stuttgart etwas Besonderes ausgedacht: eine Indoor-Windkammer! In der 17 Quadratmeter großen Messstrecke können u.a. Bekleidung und Ausrüstungsgegenstände wie Zelte unter extremen Bedingungen getestet werden. Dabei erzeugen zwei Axialventilatoren mit einer Leistung von insgesamt 45 kW Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h.

 

Wir haben den Raum für die Windkammer gemeinsam mit der aem GmbH geplant. Neuland, das wir hier betreten haben. Die Koordination, Produktion und Montage verlief reibungslos. Hoffentlich erfreuen sich nun zahlreiche Besucher an dieser Attraktion.

Ein Parkhaus als Eventlocation.

Bosch eBike Systems feiert sein 5-jähriges Jubiläum. Wir haben dafür eine besondere und ausgefallene Location gesucht und mit dem BOSCH Parkhaus an der Messe Stuttgart gefunden. Auf zwei Ebenen wurde die sommerliche Abendveranstaltung umgesetzt: Dinner-Bereich, Party/Lounge Bereich, Teststrecken für die E-Bikes vor Ort und eine Exklusiv-Lounge auf der Aussichtsterasse des Parkhauses mit Blick über die Lichter des Flughafens. 

 
 
1
2
3
4

1000 Quadratmeter designed for freedom.

 

Viele Monate haben wir gemeinsam mit SALOMON den neuen Messestand für die ISPO 2014 geplant. Der Stand wurde nochmals um 100 m² vergrößert und bot damit noch mehr Freiraum für die Welt aus Free Ski, All Mountain, Alpin, Nordic, Outdoor und Trailrunning. Die ISPO in München ist die größte Sportartikelmesse der Welt und fand vom 26.-29. Januar 2014 statt.

 

Sommer. Sonne. Sommersprossen.

Volkswagen promotet seine drei Cabriolets Beetle, Eos und Golf unter dem Motto „Sommer. Sonne. Sommersprossen.“ Wir organisieren die Promo-Tour mit bisher ca. 15 Veranstaltungen. Der Sommer kann kommen!

Die Geschichte von Salomon.

Von der ersten Skibindung 1947 bis zum heutigen Sortiment der Marke Salomon. Dahinter steckt eine langlährige Geschichte und Entwicklung, die wir mit der „Heritage Wall“ am Firmensitz in Frankreich multimedial visualisieren.

 
 
1
2
3