H en
FREUNDE Eventagentur / Aktuell

Neues von Freunden.

 

Was bei uns vor und hinter den Kulissen passiert, erfahren Sie hier.

Neubeschilderung und Website für den Radel‐Thon Stuttgart

Am Montag, den 27.09.2021, haben der Sportbürgermeister Dr. Clemens Maier, die Fahrradbeauftragte Éva Ádám und der Geschäftsführer der AOK Stuttgart‐Böblingen, Sven Busch, die erneuerte Streckenbeschilderung und den Start der Webseite www.radelthon.info vorgestellt. Thomas Koch, ehemaliger Pressesprecher und Leiter Kulturkommunikation im U.S. Generalkonsulat Stuttgart, konnte bei der Vorstellung ebenfalls mitwirken. Er hatte Anfang der 90 Jahre den Radel-Thon Stuttgart mitkonzipiert.

 

Die FREUNDE durften und dürfen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart die Website konzipieren und mit Inhalten bespielen. Außerdem wurden zusammen zwei Infotafeln gestaltet, welche an der König-Karls-Brücke in Stuttgart und auf der Rohrer Höhe in Stuttgart-Vaihingen durch das Tiefbaumt und die AWS platziert wurden.

 

Der Radel-Thon führt auf 83 km rund um den Stuttgarter Talkessel. Vorbei an Weinbergen, Wäldern und Gewässern zeigt sich Stuttgarts abwechslungsreiche Landschaft. Außerdem warten entlang der Strecke zahlreiche Sehenswürdigkeiten darauf, immer wieder neu entdeckt zu werden. Weitere Informationen zum Radel-Thon Stuttgart unter: www.radelthon.info

 

Bild 1:

v.l.n.r. Sportbürgermeister Dr. Clemens Maier, Thomas Koch, ehemaliger Pressesprecher und Leiter Kulturkommunikation im U.S. Generalkonsulat und Amerika Haus Stuttgart, Sven Busch, Geschäftsführer der AOK Stuttgart-Böblingen, Éva Ádám, Fahrradbeauftragte der Stadt Stuttgart. Foto: Björn Hänssler/bopicture Rechte: LHS. Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer Berichterstattung verwendet werden.

 

Bild 2:

v.l.n.r. Éva Ádám, Fahrradbeauftragte der Stadt Stuttgart, Sven Busch, Geschäftsführer der AOK Stuttgart-Böblingen, Sportbürgermeister Dr. Clemens Maier, und Thomas Koch, ehemaliger Pressesprecher und Leiter Kulturkommunikation im U.S. Generalkonsulat Stuttgart und Amerika Haus Stuttgart Foto: Björn Hänssler/bopicture Rechte: LHS. Zur Verfügung gestellte Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer Berichterstattung verwendet werden.

 
 
BO_09163
BO_09446

Radsport und Brezelglück

so gelingt der Auftakt für das Brezel Race Stuttgart & Region

Für rund 2.200 ambitionierte Hobbybikerinnen und Hobbybiker ist das Brezel Race Stuttgart & Region 2021 mit großem Erfolg und traumhaftem Wetter über die Bühne gegangen. Nach der Rad-DM im Juni standen Stuttgart und die Region mit den teilnehmenden Kommunen Remseck, Kornwestheim, Korntal-Münchingen, Hemmingen, Ditzingen und Gerlingen am heutigen Sonntag ganz im Zeichen des Radsports. Die Landeshauptstadt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart feierten mit dem neuen Jedermann-/Jedefrau-Rennen eine besondere Premiere. Den Startschuss in der Mercedesstraße gaben Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart Thomas S. Bopp und der mitradelnde Matthias Klopfer, Vorsitzender der SportRegion Stuttgart und Schorndorfer Oberbürgermeister.

 

 

Das Brezel Race bot viel Renn-Action und ein spannendes Finale. Beim Zieleinlauf auf der Stuttgarter Friedrichstraße holten sich für das Brezel Race lang bei den Frauen Sandra Geyer aus Stuttgart (Team RSV Stuttgart-Vaihingen) und bei den Männern Timo Spitzhorn aus Esslingen und auf der kurzen Distanz bei den Frauen Bianka Weber (Team 711endurance) und bei den Männern Franz Kegler (Team RC Pfullendorf 1896 e. V.) den Sieg. Und besonders hervorzuheben sind auch hier die ältesten Teilnehmenden des Brezel Race Rolf Gremmelspacher aus Stuttgart mit 80 Jahren und Margarete Allmandinger aus Auenwald mit 63 Jahren, die beide auf der kurzen Distanz unterwegs waren, ohne E-Bike und mit der Anforderung, 23 km/h im Durchschnitt zu fahren.

Gewinnerglück winkte allen Brezel Racern, die erfolgreich die Ziellinie im Zentrum Stuttgarts erreicht haben: Alle erwartete, neben der Zielnachversorgung im „Täschle“, eine einzigartige Würdigung ihrer Leistung – eine leckere Bio-Brezel. Denn nicht umsonst steht die Brezel als Namensträger und Symbol für dieses heimische Rennen.

Albrecht Röder, Veranstalter und Organisator der FREUNDE Eventagentur, zieht eine positive Bilanz: „Ich freue mich sehr, dass uns dieser Event gelungen ist. Der Straßenradsport hat so viele Facetten und ist die einzige Sportart, mit der eine ganze Region befahren wird und die Teilnehmenden dabei Land und Leute kennenlernen. Im Ziel durften wir in viele begeisterte Gesichter schauen und den Geschichten lauschen, die sich auf der Strecke ergaben. Die Durchfahrt am Schloss Solitude war nur eines der Highlights für die Fahrerinnen und Fahrer. Stuttgart, die Region und Radfahren – das passt einfach perfekt zusammen.“

 

Das Sunday Morning Cycling, das alle Alltags- und Hobbyradler sowie sportliche Familien oder auch E-Bikerinnen und E-Biker zum genussvollen Radfahren im Neckartal mit Start in Stuttgart einlud, traf auf große Resonanz. In Begleitung von Radguides des Württembergischen Radsportverbandes e. V. nahmen rund 80 Radsportbegeisterte am gemeinsamen Radeln ohne Zeitdruck bei Kaiserwetter teil – und wurden belohnt: Am Ziel nach 17 Kilometern in Remseck erwartete sie Kaffee und Butterbrezeln.

 
 
BO_06919
BO_07068
BO_07220
BO_07275
BO_07367
Brezel_Race_17_Zieleinlauf

STRAMPELN FÜR KINDERRECHTE

Plan International Challenge – Original-Etappen der Deutschland Tour für Kinderrechte

Im Rahmen der diesjährigen Deutschland-Tour waren ein Teil der FREUNDE für die Organisation der Charity-Challenge von D-Tour Partner Plan International zuständig. Bevor die Profis auf die einzelnen Etappen geschickt wurden, stiegen jeden Morgen 2er Teams auf ihre Rennräder um unter Profi-Bedingungen auf der Originalstrecke der Deutschland-Tour Spenden zu sammeln. Hierbei wurden alle topographischen Herausforderungen dieser Tour hervorragend gemeistert.

 

Plan International setzt sich seit vielen Jahren für verschiedene weltweite Hilfsprojekte ein. Das Spendenziel dieser erstmalig durchgeführten Challenge war es, die Rechte der Kinder in Tansania zu stärken und sie somit vor Kinderarbeit und Ausbeutung zu schützen. Im Vorfeld betreuten wir das Teilnehmermanagement und organisierten die Logistik rund um die Challenge. Bei der eigentlichen Tour mussten die Teilnehmer leider einige Wetterkapriolen ertragen, konnten sich

aber jederzeit auf trockene Klamotten in den Begleitfahrzeugen freuen, sowie sich bei den Mittagsrasten ausreichend für die kräftezehrenden Kilometer verpflegen.

 

Die Plan International Challenge war für alle Beteiligten ein Erfolg, es wurde kräftig in die Pedale getreten und eine sehr beachtliche Spendengesamtsumme eingefahren.

241707482_2928240060773812_5395906672492693062_n

FREUNDE Watergirls und Waterboys

Vom 25.08 bis 29.08 waren die FREUNDE im Rahmen Deutschlands einzigem Etappenrennen der Männer-Elite für die Marke DAUNER als Promoter unterwegs. Die Dauner & Dunaris Quellen GmbH & Co. KG ist offizieller Getränkepartner der Deutschland Tour und konnte von der Fahrervorstellung bis zum Ende der 4. Etappe die eigenen Mineralwasserprodukte aus der Vulkaneifel und die natürlichen Mischgetränke und Limonaden den Radsportfans zur Verfügung stellen. Die Getränke waren kostenlos, jedoch durften die Besucher einen beliebigen Betrag als Gegenleistung spenden. Die Spenden flossen zu 100 % an vier hilfsbedürftige Familien aus dem von der Flutkatastrophe betroffenen Ahrtal. DAUNER, auch selbst von der Flutkatastrophe betroffen, hatte den Gesamtbetrag nochmal verdoppelt. Die FREUNDE durften die Marke DAUNER unter diesen besonderen Umständen auf den verschiedenen Expos promoten und auf die Hilfsaktion aufmerksam machen. Zudem war das Promotion-Team im Zielbereich als Watergirls und Waterboys aktiv. Die einzelnen Sieger der Etappen wurden durch die Watergirls und Waterboys nach der Zieleinkunft sicher zur Siegerehrung begleitet.

 
 
IMG_0831
LBHQ8268
WFRA4417

MERIDA & CENTURION Test Fest 2021

powered by 2 Rad Center Bad Waldsee in Corona-Zeiten

Im Mai geplant, aufgrund der kritischen Inzidenzlage verschoben, konnte am Wochenende des 10.-11.07. 2021 ein Test Fest in Bad Waldsee stattfinden.

Das Test Fest der Fahrradmarke(n) MERIDA & CENTURION Germany GmbH wurde für Endverbraucher veranstaltet. Angelehnt an den Veranstaltungsnamen konnten Fahrradinteressierte und Kunden aktuelle Neuheiten und viele weitere Fahrrad-Modelle der Marken MERIDA und CENTURION auf ausgewiesenen Teststrecken ausführlich testen. MCG und Mitarbeiter des Radhändlers, in Bad Waldsee, das 2Rad Center Bad Waldsee GmbH versorgten die Kunden live vor Ort im persönlichen Austausch mit allen wichtigen Infos zu den Test-Bikes und standen außerdem für Fragen beratend zur Seite.

Mit den gewonnenen Erfahrungen aus der Planung, Organisation und Umsetzung, inkl. Hygienekonzept, eines Test Fests im Jahr 2021 blicken wir weiteren Veranstaltungsformaten in Corona-Zeiten optimistisch entgegen.

 
 
IMG_2066
IMG_2072
OGDL8531
VZWX5018

RAD-DM Aktuell | Großartiges Zeichen für den Radsport: Rad-DM 2021 in Stuttgart und der Region

Die Deutschen Straßenradmeisterschaften (Rad-DM) 2021 in und um Stuttgart sind am Sonntagnachmittag erfolgreich zu Ende gegangen – trotz der besonderen Ausgangslage aufgrund der Corona-Pandemie. Das aktuelle Infektionsgeschehen erlaubte bei der Spitzensportveranstaltung am 19. und 20. Juni nur 250 Zuschauerinnen und Zuschauer im Zielbereich. Die Landeshauptstadt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart hatten sich gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer e. V. (BDR) für eine Verschiebung der 2020 ausgefallenen Veranstaltung starkgemacht, um ein Zeichen für den Radsport in Stuttgart und der Region zu setzen. Alle Akteure – die Radsportlerinnen und Radsportler, das Organisationsteam und die weiteren Beteiligten – haben es möglich gemacht, dass dieser nahezu zuschauerfreie Event trotzdem ein großes Publikum fand: Die Fans konnten die Rennen online per Livestream auf SWR und sportschau.de verfolgen. Die nächste Radsportveranstaltung in Stuttgart und der Region soll wieder ein Live-Erlebnis für viele werden: Geplant ist der Breitensportevent Brezel Race Stuttgart & Region, der auf den 12. September verschoben wurde.

Maximilian Schachmann vom Team BORA-hansgrohe und Lisa Brennauer vom Ceratizit-WNT Pro Cycling Team heißen die neuen Deutschen Meister im Straßenradsport. Auf der Stuttgarter Waldau konnten sich am Sonntag, 20, Juni, die beiden gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Maximilian Schachmann (BORA-hansgrohe), Jonas Koch (Intermarché Wanty Gobert) und Georg Zimmermann (Intermarché Wanty Gobert) konnten sich beim Straßenrennen Herren Elite auf einem Rundkurs à 25 Runden mit einer Gesamtdistanz von 185,3 Kilometern als die Besten durchsetzen.

Beim Straßenrennen Frauen Elite auf 14 Runden mit einer Gesamtdistanz von 107,2 Kilometern hatte die Top-Fahrerin Lisa Brennauer (Ceratizit-WNT Pro Cycling Team), die amtierende Deutsche Meisterin, am Sonntag die Nase vorn. Sie verteidigte ihr Meistertrikot und siegte souverän vor ihren Mitkonkurrentinnen Liane Lippert (Team DSM) und Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach).

 

 

„Stuttgart erstrahlt im Licht des Radspitzensports. Die Zuschauerinnen und Zuschauer im Zielbereich der Rad-DM 2021 hier auf der Waldau haben für großartige Stimmung gesorgt und gezeigt, wie sehr sie die Stuttgarter Sportveranstaltungen und ganz besonders den Radsport vermisst haben“, sagt Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart. „Stuttgarts große Radsporttradition lebt. Dafür danke ich unseren starken Partnern, dem Verband Region Stuttgart, dem BDR und dem Ausrichter der Rad-DM 2021, der FREUNDE Eventagentur. Die Macher der Rad-DM reagierten auf

die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen in der Planungsphase der Veranstaltung immer mit größter Flexibilität“, ergänzt Nopper. „Wenn am 12. September noch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Brezel Race an den Start gehen können, ist das ein Happy End für das Radsportjahr 2021 und ein Hoffnungszeichen für ein normales, lang ersehntes Radsportjahr 2022“, so Dr. Nopper.

 

 

 

 
 
BHF_0367 1
BHF_0502 1
BHF_8583 1
BHF_8767 1
BHF_8943 1

FREUNDE IN FRANKFURT FÜR FCA MOTOR VILLAGE GERMANY GMBH.

Im Auftrag der Projekt X Event GmbH sind die FREUNDE in Frankfurt am Start!!

 

Für die einwöchige Videokonferenz-Veranstaltung ist unser neues Messesystem im Einsatz. Das FREUNDE Team ist für den Transport, den Auf- und Abbau verantwortlich.

 

Nun kann es in Frankfurt losgehen!

FFM

NEUER MESSESTAND. SAUBER MOTORSPORT AG IN HINWIL.

Bereits zum zweiten Mal waren die FREUNDE für unseren Kunden SAUBER tätigt. Nach dem im Jahr 2017 ein modularer Messestand für das Paddock des Formel 1 Teams geplant und umgesetzt wurde, ist jetzt in 2021 ein weiterer Messestand für den Hauptsitz in Hinwil realisiert worden. Auf der Ausstellungsfläche ist ein Modell des einzigartigen Windkanals und einen Querschnitt des F1-Boliden zusehen. 

 

Ein wahrer Hingucker!!

Die FREUNDE waren für die Planung, Transport und Aufbau zuständig.

 
 
15
17
18

UMBAU.ZAHNARZTPRAXIS THOMA/OTT.

Zwischen den Jahren waren die FREUNDE im Auftrag der Hauswerker GmbH beim Umbau der Zahnarztpraxis Thoma/Ott tätig. Das ganze Agentur-Team war im Einsatz und so konnte der festgelegte Eröffnungstermin Anfang diesen Jahres eingehalten werden. In nur 17 Umbautagen konnten alle Anforderungen der Innenarchitekten in Kooperation mit allen Gewerken umgesetzt werden.

 

Die Praxis erstrahlt nun in einem völlig neuen Licht. Die FREUNDE waren vor Ort für die Demontage, Montage, Logistik und Transport zuständig.

Uns gefällt das  wahnsinnig gut!!

 
 
3
IMG_4456
IMG_4465

HERBSTFORUM.ALTBAU.2020

Unter den sich stetig verschärfenden Eindämmungsmaßnahmen des Coronavirus seitens der Regierung fand am 25.11.2020 das 22. Herbstforum Altbau als Hybridveranstaltung statt. Der Fokus der Expertentagung für Handwerker, Architekten, Ingenieure, sowie Vertreter aus Politik, Verwaltung, Kammern und Verbänden rund um das Themengebiet Entwicklungen in der energetischen Gebäudesanierung lag auf einer Online-Veranstaltung. Über eine eigen konzipierte Landingpage für das Herbstforum Altbau 2020 konnten Bauchfachleute den verschiedenen Vorträgen folgen und mithilfe von digitalen Tools mit Referenten und anderen Teilnehmern interaktiv agieren. In der Sparkassenakademie durften lediglich einige wenige geladen Gäste, unter anderem Referenten, sowie Teilnehmer des „Schlagabtauschs“, den spannenden Vorträgen unter Einhaltung eines Hygienekonzept folgen.

 

Die FREUNDE haben wie in den letzten Jahren die gesamte Veranstaltung in der Sparkassenakademie Stuttgart vor Ort mitbegleitet und waren zuständig für den Auf- und Abbau des Bühnen-Setups, sowie die Begleitung des Events, insbesondere der Steuerung der technischen Abläufe. In unserer Agentur wurde zudem ein technischer Support eingerichtet, damit Teilnehmern des Herbstforum Altbau 2020 bei technischen Problemen geholfen werden konnte. Außerdem war die FREUNDE Eventagentur zuständig für die Planung, Organisation und Konzeption des Herbstforums Altbau 2020.

 
 
DSC04421
DSC04425
DSC04452
DSC05704

MIT DEM RAD-BERATER ZUM JOB-BIKE WUNSCHRAD.

Die Rad-Berater-Idee ist die jüngste Tochter der FREUNDE Eventagentur GmbH aus Sindelfingen. Unser Radsport-Erfahrungsschatz und die Qualität unserer Zusammenarbeit in vielen Bereichen des Fahrradfahrens lässt uns im Corona-Sommer 2020 die Abzweigung zur Rad-Beratung nehmen. Die Rad-Berater bieten ein Rundum-sorglos-Paket für ihr Job-Rad an und begleiten Sie vom Beratungsgespräch bis hin zur Radabholung.   

 

Wichtigstes Element ist dabei "JobBike-BW" für Beamtinnen und Beamte des Landes Baden-Württemberg.

 

Wir laden Sie ein, uns herauszufordern, damit Sie sich Ihren Wunsch zum neuen Rad erfüllen - schnell, einfach und sicher. Schauen Sie am besten direkt rein:

 

www.rad-berater.de

radberater_logo_01

UNSERE JOBS IN DER CORONA ZEIT

Auch in einer für uns schwerigen Zeit, lassen wir uns nicht unterkriegen. Wir waren in den möglichen Projekten mit 110% Einsatz und Hirnschmalz tätig und haben an verschiedenen Stellen unsere Expertise eingebracht.

Für unsere Kunden Salomon und MERIDA waren wir mit bewusst kleineren Messeformaten (sog. Hausmessen) aktiv. Salomon informierte seine Kunden bei der Redblue in Heilbronn. Ebenso waren wir für MERIDA in Sachen Corona-Schutzmaßnahmen und Catering vor Ort tätig.

Für die Fans der coronabedingt ausgefallenen Deutschland Tour, konnten wir ein Radsport-Highlight an den Start bringen. Mit max. 80 Teilnehmern bot #DEIN RIDE eine Jedermann-Ausfahrt von Feinsten auf den Etappen der nächstjährigen Deutschland Tour.

Angepasst an die gegebenen Umstände, konnten wir für unseren Kunden KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH virtuelle Kongresse umsetzen. Die Planungen für das im November stattfindende Herbstforum Altbau sehen eine Hybrid-Veranstaltung vor, die zum Teil virtuell  und unter den Auflagen der Corona Verordnung mit einer auf 100 Teilnehmer Veranstaltungsgröße begrenzten Veranstaltungsgröße vor Ort organisiert wird.

 
 
DSC05669
DSC09422.JPG
PHOTO-2020-08-05-07-37-010

DEIN RIDE 2020

Vom 20. bis 23. August stand ursprünglich die Deutschland Tour im Kalender; jetzt übernahmen die Fans den Lenker: Ein Recon Ride für Hobbysportler – ein ganzes Jahr bevor die Profis den Kurs erleben und mittendrin die FREUNDE. Streckenplanung, Umsetzung und Konzeption stammen aus der Agentur und wurden an den vier Ride-Tagen erfolgreich umgesetzt. Mit einem ausführlichen und von allen behördlichen Stellen anerkannten Corona Schutz und Hygienekonzept

Mit täglich 80 Teilnehmern ging es von Stralsund an der Ostsee bis nach Nürnberg. Mit hochkarätigen Guides wie Fabian Wegmann, Jens Voigt, Marcel Kittel und Johannes Fröhlinger, kamen die Teilnehmer in den Genuss der sehr anspruchsvollen Strecken der Deutschland Tour 2021. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Darunter auch Nadine Berneis aus Stuttgart – Miss Germany 2019

Weitere Infos finden Sie auch unter: http://deinride.deutschland-tour.com

DE6E54AE-BDD1-4B06-8CEE-FC7ADBEDF1CA (2)

Hausmesse von MERIDA und CENTURION in Renningen

Um eine Veranstaltung hygienekonform und erfolgreich in Covid-19-Zeiten umzusetzen, bedarf es spezieller Formate. Vom 30.07 bis zum 07.09 fand in Renningen eine Hausmesse der MERIDA Europe GmbH und MERIDA & CENTURION Germany GmbH statt. In verschiedenen Blöcken kamen insgesamt über 500 internationale und nationale Fahrradhändler, um sich die neuen Modelle für das das Kalenderjahr 2021 der Marken MERIDA und CENTURION anzuschauen. Eine Teilnahme war nur mit Voranmeldung und unter Einhaltung der Hygieneanforderungen vor Ort möglich. Die FREUNDE haben das Hygienekonzept entwickelt und umgesetzt. Während der Hausmesse waren die FREUNDE außerdem für das Catering, den Check-In und die Einhaltung des Hygienekonzepts der Gäste & Mitarbeiter zuständig.  

 

 
 
DSC09422.JPG
DSC09433.JPG

REDBLUE Heilbronn

Auch in Zeiten von Corona waren wir für unseren Kunden Salomon auf der Intersport Hausmesse Redblue in Heilbronn. Das von uns konzipiert und umgesetzte Messesystem, welches in verschiedenen Größen (50m² bis 400m²) kompatibel einsetzbar ist kommt mehrmals im Jahr auf der Ordermesse zum Einsatz. Eine Lösung für alle Eventualitäten!

 
 
PHOTO-2020-08-05-07-37-010
PHOTO-2020-08-05-07-37-04
PHOTO-2020-08-05-07-37-08

Contracting Kongress VIRTUELL

In speziellen Zeiten bedarf es einer speziellen Ausrichtung. Wir als Eventagentur unterstützen in Zeiten des Corona-Virus unseren Kunden KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH im Rahmen des geplanten Contracting Kongress am 28. Mai. Statt diesen wie geplant im GENO-Haus stattfinden zu lassen, wird die KEA den Kongress dieses Jahr virtuell umsetzen. Wir unterstützen unseren Kunden in technisch konzeptioneller Hinsicht, mit der Auswahl einer geeigneten Webinar-Plattform für die Umsetzung des Kongresses.

Maßgeblich für die Auswahl einer richtigen Plattform sind vorab festgelegte Kriterien. Nur so kann gewährleistet werden, dass für unseren Kunden, aber auch die Teilnehmer, der Contracting Kongress VIRTUELL eine echte Alternative ist. Wir freuen uns schon jetzt auf das Ergebnis und arbeiten mit Hochdruck daran, das Event auf virtuellem Wege zu einem Erfolg werden zu lassen.

 

Haben Sie ein Event geplant, welches aufgrund der aktuellen Bedingungen nicht umsetzbar ist? Überlegen Sie sich alternativ ihr Event virtuell umzusetzen? Melden Sie sich bei uns. Die FREUNDE beraten und unterstützen Sie gerne.

KEA COntracting

MIT DEN FREUNDEN DURCH DIE CORONA-KRISE

Sehr geehrte Damen und Herren,


aktuell ist es keine leichte Situation – für uns alle! Als Messe- und Eventagentur ist unser voller Auftragsbestand innerhalb weniger Tage von 100 auf 0 geschrumpft.


Wir wollen unsere Ressourcen jetzt gerne dort einsetzen, wo Hilfe und Unterstützung gebraucht werden. Wir sind unkompliziert, sofort einsatzbereit, auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten – und am Wochenende.

Als Agentur sind wir in der Lage, die nachfolgenden Dienstleistungen einzeln oder als Gesamtpaket umzusetzen. Wir freuen uns über jede Anfrage!

 

Hier gehts zum pdf:

https://drive.google.com/file/d/1NSMwOxt5D52yktjozARhbaSHmj26_u75/view?usp=sharing

freunde_logo_4c

Events im Februar & März

Für unsere Messebauer lag im Februar der Fokus auf der Nachbereitung der Messen des Monats Januar und der Vorbereitung zahlreicher Einsätze im März. Mit gleich  verschiedenen Messen im März stand wieder ein intensiver und spannender Monat vor der Tür.

Los ging es Ende Februar mit einem Einsatz auf der Messe fdf – „für die familie“ des Sozialverband VdK Baden-Württemberg in Tübingen. Gleichzeitig fand auch der Bausalon, die Messe für Bauen, Wohnen und Energie, in St. Leon Rot statt, auf welcher wir einen Stand für unseren Kunden Zukunft Altbau einrichten durften. Hinzu kam ein aufgebauter Stand auf der Jobmesse Stuttgart für Auto Bebion. Es folgte der Aufbau des Messetands für unseren Kunden Kölle Zoo im Rahmen der Aqua Fisch. Der Abbau erfolgte jedoch, bevor die eigentliche Messe starten konnte. Die Internationale Messe für Angeln, Fliegenfische und Aquaristik wurde wie weitere zahlreiche Messen weltweit aufgrund des Corona Virus abgesagt. Für unsere Einsätze folgten Absagen der Messen IWA OutdoorClassics 2020 in Nürnberg, der INVENTA in Karlsruhe.

121

MESSE-JANUAR BEI DEN FREUNDEN.

Im Januar geht es richtig rund wir sind in ganz Deutschland unterwegs. Den Startschuss gab die CMT in Stuttgart, hier sind wir für unsere Kunden Heilbronner Stadtmarketing im Einsatz. Auf der weltgrößten Urlaubsmesse präsentiert sich der neue Stand im besten Licht. Von Stuttgart ging es weiter nach Nürnberg. Auf der EUROGUSS sind wir für Schneider Form am Start und zeigen unser Können. Hier können die Besucher die ganze Wertschöpfsungskette des Druckgusses betrachten. 

Auf der boot in Düsseldorf waren wir für unseren Kunden Suunto am Start und haben wieder unser Bestes für deren Messestand gegeben. In Halle 11 Stand G23 auf einer
Fläche von 50qm können die neuesten Sportuhren und Tauchcomputer begutachtet werden.

 
 
Januar
Januar
Januar

PRESSEKONFERENZ BREZEL RACE UND DM 2020.

Hoch gings her mit sportlichen Themen im 7. Stock der BW-Bank in Stuttgart auf der Auftakt-Pressekonferenz am 4.11. zu den Deutschen Straßenradmeisterschaften und dem Brezel Race 2020 in Stuttgart und Region. Wir haben uns gefreut, dabei die aktiven Radsportler Lisa Fischer vom Team Stuttgart sowie Maximilian Schachmann und Pascal Ackermann, Deutsche Meister 2019 und 2018, bei uns zu begrüßen.

Das Pressegespräch rund um die drei Tage Spitzensport war hochkarätig besetzt: Es beteiligten sich daran der Stuttgarter Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Dr. Martin Schairer, die Regionaldirektorin des Verbands Region Stuttgart, Dr. Nicola Schelling, BDR-Präsident Rudolf Scharping, Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart und Bürgermeister von Korntal-Münchingen, Dr. Joachim Wolf, sowie der Geschäftsführer FREUNDE Eventagentur Albrecht Röder. Der Bürgermeister von Gäufelden Benjamin Schmid, der Oberbürgermeister von Filderstadt Christoph Traub, der Ditzinger Oberbürgermeister Michael Makurath und der Hemminger Bürgermeister Thomas Schäfer nahmen ebenfalls teil und präsentierten als regionale Vertreter ihre jeweiligen Austragungsorte. Und was die Presse dazu schreibt, erfahrt ihr unter: https://www.brezelrace.de/presse/

 
 
PK 1
PK2
PK2
PK4

MESSEHERBST. BEI DEN FREUNDEN.

Egal ob Heilbronn, Lauda, Brixen oder Schloss Grünau die FREUNDE sind überall dabei. Der Messe Herbst begann in Heilbronn für unsere Kunden Salomon und Wilson, über Lauda für den Sozialverband VdK, ging es nach Brixen für MERIDA. Auf den internationen Jagd- und Schützentagen auf Schloss Grünau präsentiert sich der Messestand unseres Kunden IWA im besten Licht und bei bestem Wetter. Vom 11.10. bis zum 13.10. erhaltet ihr hier alle Infos für die „IWA Outdoor Classics 2020“ in Nürnberg.

 
 
herbst
herbst
herbst
herbst

MERIDA. EUROBIKE IN FRIEDRICHSHAFEN 2019

Der Truck unseres Kunden MERIDA findet ihr vom 04.09. - 07.09. auf der EUROBIKE in Friedrichshafen. Wie immer waren wir beim Aufbau mit vor Ort. Der Truck ist auf dem Außengelände der Messe zu bestaunen.

123

DEUTSCHLAND TOUR. 2019

Auch im Jahr 2019 trug die größte deutsche Rundfahrt die Handschrift der FREUNDE Eventagentur. Mit Streckenplaner Albrecht Röder zog sich das mit Radsportstars gespickte Fahrerfeld durch das Herz Deutschlands. Mit Etappen durch Hannover, Halberstadt, Marburg, Göttingen, Eisenach und Erfurt, wurde an vier Tagen der neue Sieger gesucht. Im großen Finale der anspruchsvollen Tour, konnte sich Jasper Stuyven zum Sieger küren und die Trophäe mit nach Hause nehmen.  

 
 
DDT2019
DDT2019 2
Download (7)

MERIDA. GLOBAL LAUNCH RUHPOLDING 2019.

Auch in diesem Jahr fand in malerischer Kulisse, der Global Launch unseres Kunden MERIDA in Ruhpolding statt. Mit Händlern aus ganz Europa, Australien, Südamerika und Asien wurden die neusten Modelle unseres Kunden präsentiert und konnten auf den Teststrecken rund um Ruhpolding auf den Prüfstand gesetzt werden.

Auch abends war im Kurhaus einiges geboten: Beim bayrischen Abend mit Trachtengruppe, bayrischer Musik und deftigem regionalen Essen oder beim amerikanischen Abend mit Ochs am Spieß und Partymusik.

Die perfekte Umgebung um Kontakte zu knüpfen, Bikes zu testen und Bikes zu ordern. Die FREUNDE waren für die Umsetzung vor Ort, sowie die Planung, Konzeption und Organisation im Voraus zuständig.

 

 
 
Download (22)
Download (23)

BUNDESGARTENSCHAU 2019 HEILBRONN. ZUKUNFT ALTBAU.

Auch auf der Bundesgartenschau dürfen die FREUNDE nicht fehlen. Im Treffpunkt Baden-Württemberg/Fruchtschuppen, fandet ihr unseren Kunden Zukunft Altbau mit ihrer Präsentationsfläche und den von uns konzipierten Messestand .

Vom 03.07.2019 bis zum 14.07.2019, waren täglich verschiedene Energieberater für alle Fragen zum Thema Bausanierung vor Ort. 

 
 
Download (19)
Download (20)
Download (21)

BARMER WOMEN'S RUN 2019. STUTTGART.

Beim diesjährige BARMER Women´s Run war die Farbe brombeer wieder im Vordergrund. Mehr als 2000 Läuferinnen begaben sich auf die Strecke an der Waldau. In den Disziplinen Laufen und Walking konnte unter dem Motto : „Be active. Be happy. Be you.“ die Strecken 5 km und 8 km bewältigt werden.  Weitere Attraktion war die Yoga-Stunde vor den Läufen, das Beauty Day-Spa und die Shopping Meile. Die FREUNDE waren für die Organisation der Veranstaltung zuständig und freuten sich über das tolle Wetter während der Veranstaltung.

 
 
Download (16)
Download (17)
Download (18)
nw_180609_15_00_10

OUTDOOR by ISPO 2019. BLACK DIAMOND.

Mit neuem Konzept im Gepäck fand die OutDoor by ISPo, Europas größte Messe für das Thema Outdoor in diesem Jahr zum ersten Mal in München statt. Auf der jährlichen Fachmesse waren wir wieder für unseren Kunden Black Diamond vor Ort. Auf 360 qm legten die FREUNDE den Grundstein für einen tollen Messeverlauf. Konzeption, Planung sowie Aufbau und Abbau liefen über den Schreibtisch der FREUNDE.

 
 
Download (14)
Download (15)

MOULDING EXPO 2019. SCHNEIDER FORM.

Die Moulding Expo ist die internationale Fachmesse für Werkzeug-, Modell- und Formenbau. Auf 72qm präsentiert sich unser Kunde Schneider Form, durch den von uns konzipierten Messestand, im besten Licht. Als Messehighlight ist die Smart-Tool Technology OPTICHECK® zusehen, sie erlaubt erstmals hochgenaue Echtzeitaufzeichnung der Werkzeugbewegungen während des Spritzzyklus.

CONTROL 2019. GOEKELER.

Auf der Weltleitmesse für Qualitätssicherung, durfte der Messestand unseres Kunden GOEKELER Messtechnik nicht fehlen. Auf dem Messestand finden Sie alle Neuheiten in den Bereichen Taster und Tastelemente.

Von der Planung, bis hin zum Abbau zeigen die FREUNDE auch hier ihre Expertise in Sachen Messebau.

 
 
Download (11)
Download (12)

BAUMA 2019. KURZ UND SÖHNE.

Im Dreijahresrhythmus sind die FREUNDE auch in diesem Jahr, auf der größten Messe weltweit in München vertreten. Für den Kunden Wilhelm Kurz & Söhne, kam die Messestandkonzeption aus unserem Haus. Um die Produkte Indoor möglichst anschaulich zu repräsentieren wurde ein Silomodell konzipiert und als Theke in den Stand integriert.

 

 
 
Download (10)
Download (8)
Download (9)

PRESSEKONFERENZ. DEUTSCHLAND TOUR 2019.

In Frankfurt traf sich auch in diesem Jahr die Radsportprominenz zur Präsentation der Streckenführung der Deutschland Tour 2019.

Mit Start am 29.08. in Hannover, zieht es das Rennfeld über vier Etappen, bis hin zum Zielort Erfurt am 01.09. .

Wie im letzten Jahr, trägt auch in diesem Jahr die Strecke die Handschrift von Albrecht Röder. Auch in dieses Jahr konnte er den Profis eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke präsentieren.

INVENTA 2019. ZUKUNFT ALTBAU.

Die Inventa ist die Messe für die Themenbereiche Garten, Haus und Einrichtung. In Karlsruhe finden sich alle Experten der Themenbereiche vom 14.03. bis zum 17.03. ein. Unser Kunde Zukunft Altbau darf hierbei natürlich nicht fehlen. Der Messestand trägt auch hier die Handschrift der FREUNDE. Konzeption, Organisation, Aufbau sowie Abbau werden von den FREUNDEN abgewickelt. 

ISPO MÜNCHEN. BLACK DIAMOND.

Auf der weltgrößten Messe im Bereich Sport-Business durfte unser Messestand für unseren Kunden Black Diamond näturlich nicht fehlen. Die komplette Konzeption, sowie der Aufbau stammt aus der Hand der FREUNDE und kann in München vom 03.02.2019 bis zum 06.02.2019 von Fachpublikum besucht werden. 

 
 
51535761_2301931056517911_979895869459398656_n
Download

BOOT 2019. SUUNTO.

Für unseren Kunden Suunto sind wir auf der führenden Wassersportmesse in Düsseldorf vor Ort. Der von den FREUNDEN konzepierte Messestand zeigt sich auf dem 220.000 Quardratmeter großen Ausstellungsfläche in seiner vollen Bracht. Hier finden sie in der Zeit vom 19.01.- 27.01. die neuesten Produkte in Sachen Tauchuhren und Tauchcomputer. 

 

Zukunft Altbau Herbstforum.

Am 21. November trafen sich in Stuttgart Bauexperten aus Handwerk, Architektur und Ingenieurwesen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Kammern und Verbänden, um sich über neueste Entwicklungen in der energetischen Gebäudesanierung auszutauschen.

Knapp 500 Experten waren in der Sparkassenakademie in Stuttgart dabei. Neben interessanten Vorträgen bot das Herbstforum eine Fachausstellung.

Für die Kulinarik beim mittlerweile 20. Herbstforum sorgte die Sparkassenakademie.

Nach einer intensiven Vorbereitsungsphase konnten bei der Veranstaltung die Früchte geerntet werden.

 
 
zab1
zab2

MERIDA Truck 2018.

Die erste Saison des neuen Event-Truck von MERIDA ist zu Ende. Nach Einsätzen beim Global Launch in Ruhpolding, beim Test Fest in Magstadt, beim Mountainbike Testival in Brixen und bei roc d’azur in Frejus geht der Truck in den wohl verdienten Winterschlaf. Im kommenden Jahr stehen wieder einige interessante Einsätze auf dem Programm.
Wir FREUNDE kümmern uns um die Logistik sowie den Auf- und Abbau vor Ort.

 

Test Fest MERIDA und CENTURION.

Die erste Auflage des Test Fests von MERIDA und CENTURION an den Buchen in Magstadt am letzten Septemberwochenende war ein voller Erfolg. Fahrradinteressierte aus allen Altersgruppen konnten bei bestem Wetter auf ausgeschilderten Teststrecken die neuesten Bikes testen. Eine fachmännische Beratung vor Ort sowie das Cateringangebot des Radsportvereins rundeten das Wochenende ab.
Wir FREUNDE waren für die Gesamtorganisation zuständig, gemeinsam mit den tollen Kollegen von MERIDA und CENTURION haben wir das Wochenende gerockt! Auf weitere Test Fest Wochenenden!

JUBILÄUM: 30 JAHRE ZSW.

Für unseren Kunden ZSW (Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg) haben wir nach dem Jubiläum zum 25 jährigen Bestehen im Jahr 2013 auch das 30 jährige Jubiläum in diesem Jahr organisiert. Eine klasse Veranstaltung mit tollen Gästen…

 
 
zsw 1
zsw 2
zsw 3

107. Fachtagung für Marketing und Vertrieb.

Bei der 107. Fachtagung für Marketing und Vertrieb des Deutschen Sparkassenverlags (DSV) vom 25. bis 27. September in der Liederhalle in Stuttgart waren wir für die 18 Themenstände im Ausstellungsbereich der Veranstaltung verantwortlich. Die Fachtagung ist das Expertenforum für Erfolgsstrategien in Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Unser bewehrtes Leutrahmen-System brachte die Ausstellung im wahrsten Sinne des Wortes zum leuchten. Bereits im dritten Jahr waren wir bei der Fachtagung im Einsatz, wir sind also echte „Liederhallen Experten“.

 
 
DSV1 Homepage
DSV2 Homepage

DEUTSCHLAND DEINE TOUR. SIE IST WIEDER DA.

Am 23.08.2018 war es wieder soweit, nach 10-jähriger Abstinenz wurde  in Deutschland wieder ein großes Radsportfest gefeiert. An vier Tagen führte die Tour, von Koblenz über Bonn, Trier, Merzig, Lorsch nach Stuttgart. Immer wieder wurde in der Berichterstattung auf die tolle und sportlich anspruchsvolle Strecke verwiesen. Mit diesem Lob konnte sich hauptsächlich Streckenchef Albrecht Röder angesprochen fühlen. Ein rundum gelungener Neustart der Tour wurde von den Zuschauern sowie den Fahrern zelebriert. Das große Highlight war zum Ende die Schluss-Etappe die mit Zuschauermaßen an der Strecke überflutet wurde. Ebenso bot die Tour auch Platz für Amateur-Radsportler. Durch eine JedermannTour mit 3000 Teilnehmern, einer KidsTour für die Kleinen und einer Expo, bot die gesamte Tour dem Radsport eine große Bühne.
Wir FREUNDE waren hierbei ebenfalls mit einer Verpflegungsstelle  an der Jedermann-Strecke, einer Motorradstaffel zur Streckensicherung während der kompletten Tour und mit einer Verkehrshotline für Anwohner in Stuttgart und der Region vertreten.

DeutschlandTour 2018 es war uns eine Ehre!

 
 
DDT1
DDT2
DDT3

MERIDA Global Launch 2018.

Auch in diesem Jahr waren wir für unseren Kunden MERIDA/Centurion in Ruhpolding unterwegs. Fast 1.000 Händler und Journalisten aus knapp 30 Ländern konnten die traumhafte Kulisse in und um Ruhpolding genießen. Bestes Sommerwetter und optimale Bedingungen auf den Teststrecken, Ausstellungen in und um das Kurhaus sowie bestes Catering machten den Global Launch zu einem außergewöhnlichen Event. Auf knapp 1.000m² Ausstellungsfläche und 1.100m² Test-Center konnten sich die Händler und Journalisten ausgiebig informieren und Räder jeder Kategorie testen.
Unser FREUNDE Team war verantwortlich für die gesamte Planung, Konzeption, Organisation und Umsetzung der Hausmesse im legendären Ruhpoldinger Kurhaus. Wir freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen!

VELOWOCHE. BADEN-WÜRTTEMBERG.

Vom 26. bis 29. Juli fand die erste VeloWoche des Württembergischen Radsportverbandes (WRSV) statt. Drei Etappen führten durch einige der schönsten Gegenden in Baden-Württemberg.
Wir FREUNDE waren natürlich als Logistikpartner ebenso vor Ort und sorgten an den Ankunftsorten Waldbronn, Bönnigheim und Fellbach für einen reibungslosen Ablauf. Eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung mit toller Stimmung, tollem Wetter und tollen Touren fand in dann Fellbach sein Ziel.

BLACK DIAMOND. OUTDOOR 2018

Auch in diesem Jahr waren wir FREUNDE mit BLACK DIAMOND  auf der OutDoor in Friedrichshafen. Ein letztes Mal in Friedrichshafen, konnten sich Fachbesucher über die neusten Trends in Sachen Freizeit, Sport und Reisen informieren. Außerdem diente die Messe als Treffpunkt für die Outdoor-Lifestyle Community. Mit der Hall of Vision bietet die Messe zudem einen Ausblick auf Trends und Innovationen der Branche. Wir FREUNDE waren für Konzeption, Beratung, Pläne, Renderings, Organisation, Umsetzung sowie den Auf- und Abbau des Messestands zuständig.

Wir sagen Ade Friedrichshafen und Griaß Gott München im nächsten Jahr!

 
 
BD1
BD2

BARMER WOMEN’S RUN. STUTTGART.

Beim Startschuss zur größten deutschen Frauenlaufserie – dem BARMER Women’s Run – gingen am Samstag 2.110 Glitzerflitzer – so das diesjährige Motto der Läuferinnen – an den Start. Moderatorin und Model Jana Ina Zarrella motivierte die Teilnehmerinnen zum Laufen, Lachen und Relaxen im Women’s Village, im Women’s Day Spa, beim Warm-Up und natürlich zum 5 und 8 Kilometer Lauf und Walk.
Wir FREUNDE waren wie in den Vorjahren für die Gesamtorganisation zuständig. Von Streckenauswahl und Aufbau bis hin zur Siegerehrung, hatten wir wieder einen großen Anteil an einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Die FREUNDE freuen sich auf’s nächste Jahr!

 
 
WR1
WR2

GOEKELER. CONTROL IN STUTTGART.

Für unseren Kunden GOEKELER waren wir vom 24. bis zum 27. April auf der Control in Stuttgart. Die Control ist die Welt-Leitmesse in Sachen Qualitätssicherung. Mit dem 70m² großen Messestand, präsentierte sich unser Kunde den ca. 28.000 Messebesuchern. Wir FREUNDE waren dabei für die komplette Planung des Messestandes, sowie den Auf- und Abbau und den Transport des Equipments zuständig.

ZUKUNFT ALTBAU. HAUS. HOLZ. ENERGIE. STUTTGART.

Mit dem neuen Messestand im Gepäck ging es mit unserem Kunden Zukunft Altbau auf die  HAUS|HOLZ|ENERGIE- Messe in Stuttgart. Die Messe bot den Besuchern Einblicke in Einrichtungs-, Bau- und Umbauthemen. Die Konzipierung , die Umsetzung und der Aufbau, sowie der Abbau wurde von uns FREUNDEN übernommen.

MERIDA Global Launch. Ruhpolding.

Nach der erfolgreichen Erstauflage des „Global Launch“ von MERIDA im vergangenen Jahr folgt die Zweitauflage wieder in Ruhpolding. Über 800 Händler aus über 20 verschiedenen Ländern strömen im Juli nach Ruhpolding, um die neuesten Bikes von MERIDA und Centurion zu testen. Die malerische Kulisse Ruhpoldings bietet beste Voraussetzungen für Testfahrten rund um das Kurhaus. Wir FREUNDE übernehmen auch in diesem Jahr einen Großteil der Organisation. Hotelmanagement, Zeltbau, Abstimmungen vor Ort, Catering, Teststrecken und viele weitere spannende Punkte liegen in unseren Händen. Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung im sommerlichen Ruhpolding! Aktuell ist es noch winterlich …

VeloWoche. Baden-Württemberg.

In diesem Jahr steht die VeloWoche in Baden-Württemberg an. Radsportfans und Gelegenheitsradler aller Altersklassen gehen gemeinsam mit dem Württembergischen Radsportverband (WRSV) auf Tour. Am 26. Juli findet die gemeinsame Auftaktveranstaltung in Bad Wildbad statt. Vom 27. bis zum 29. Juli geht es dann von Bad Wildbad über Waldbronn und Vaihingen/Enz bis nach Fellbach. Wir FREUNDE unterstützen den WRSV in verschiedenen Bereichen. Anmelden kann man sich übrigens unter: http://my3.raceresult.com/88201/registration?lang=de

Women’s Run. Stuttgart.

Auch in diesem Jahr findet der BARMER Women’s Run am 9. Juni wieder in Stuttgart statt. Der BARMER Women's Run gilt als der größte Frauenlauf in Deutschland und begeistert Frauen in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, München und seit 2016 auch Stuttgart. Neben dem eigentlichen Lauf wird den Teilnehmerinnen ein perfekter Tag mit der besten Freundin geboten - egal, ob sich die Mädels im "Women's Day Spa" stylen lassen, Massagen nutzen, ein gemeinsames Warm-Up genießen oder ihr Glück bei verschiedenen Gewinnspielen versuchen. Wir FREUNDE übernehmen jetzt bereits zum dritten Mal die Gesamtorganisation in Stuttgart. Anmelden kann man sich übrigens unter: https://www.womensrun.de/stuttgart/

Zukunft Altbau. INVENTA Karlsruhe.

Auf dem neuen Messestand unseres Kunden Zukunft Altbau dreht sich alles um die Themen Dämmung, Heizung, Lüftung, Fassade, Dach und Fenster. Denn gute Sanierungen sparen Energie. Auf der INVENTA hat der Messestand eine Größe von 30m², dieser kann aber auf bis zu 80m² erweitert werden. Der nächste Einsatz wird im April auf der HAUS HOLZ ENERGIE sein. Der Messestand wurde von uns konzipiert, umgesetzt und auch vor Ort aufgebaut.

VDK. IBO Friedrichshafen. FDF Tübingen.

Auch für unseren Kunden den Sozialverband VdK Deutschland e.V. sind wir in diesem Jahr wieder aktiv. Der Sozialverband setzt sich dafür ein, die Kluft zwischen Arm und Reich zu schließen bzw. zu verkleinern. Der seit Jahren bewährte Messestand war auf der fdf  „für die familie“ im Einsatz. Auch bei der IBO in Friedrichshafen wird der Messestand vom 21. März bis zum 25. März im Einsatz sein.

Sierra Bullets. IWA Nürnberg.

Vom Erstkontakt bis zur Umsetzung in kürzester Zeit. Unser Projekt zusammen mit Sierra Bullets ziegt, wie schnell und flexibel wir FREUNDE Projekte umsetzen können. Innerhalb von 6 Wochen und trotz des Zeitunterschiedes zwischen Maichingen und den USA konnten wir einen super rustikalen und zum Kunden passenden Messestand umsetzen. Die IWA OutdoorClassics in Nürnberg (9.-12. März) ist die führende internationale Fachmesse für Jagd und Schießsport, Outdoor Equipment sowie Ausrüstung für den Einsatz in der zivilen und behördlichen Sicherheit. Wir waren für die Gesamtorganisation, die Umsetzung und den Auf- und Abbau vor Ort zuständig.

Kölle Zoo. AQUA-Fisch. INVENTA.

Für Kölle Zoo waren wir in Friedrichshafen bei der AQUA-Fisch mit der Traversenkonstruktion im Einsatz – ein bewährtes System. Die internationale Messe für Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik fand vom 9. bis zum 11. März auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.
Auf der INVENTA in Karlsruhe, die vom 16. bis zum 18. März in Karlsruhe stattfindet, dreht sich alles um die Themen Garden, Living und ECO Building. Als besonderes Highlight findet man am Kölle Zoo Stand einen Koi-Teich.

Deutschland Deine Tour. Pressekonferenz.

Am 2. März war es soweit. Bei der offiziellen Pressekonferenz in Frankfurt wurde die Strecke der Deutschland Tour vorgestellt, welche die Handschrift von Albrecht Röder trägt. Der Start erfolgt am 23. August in Koblenz und führt über Bonn, Trier, Merzig und Lorsch bis nach Stuttgart. Bei der Streckenvorstellung hat es an Radsportprominenz nicht gemangelt: Rick, Zabel, Sieberg, Greipel – alle waren dabei. Die letzte Ausgabe der Deutschlandtour liegt bereits 10 Jahre zurück, es ist also an der Zeit für eine Neuauflage. Neben dem Profirennen hat das Festival des Radsports noch viel mehr zu bieten. KidsTour, JedermannTour, NewComerTour, …

Wir freuen uns auf die Tour 2018!

Black Diamond mit Pieps auf der ISPO.

Auch in diesem Jahr waren wir FREUNDE auf der ISPO in München (28.-31. Januar) vertreten. Black Diamond war mit 340m² Standfläche am Start. Etwa ein Viertel davon nahm der Part von PIEPS ein. Beide Marken gehören zu der Clarus Corporation aus Salt Lake City. PIEPS ist hauptsächlich für seine modernen und sehr effizienten Lawinensuchgeräte bekannt. Wieder einmal ein sensationeller Messeauftritt in München!
Vor dem Umzug der OutDoor nach München im Jahr 2019 konzipieren wir aktuell den letzen Auftritt von Black Diamond in Friedrichshafen.  Wir wachsen gemeinsam…

 
 
BD1
BD2

Hausmessen der Sparkassen.

Für die Sparkassen in Worm, Weingarten und Aalen waren wir bei den jeweiligen Hausmessen aktiv. Unser Leuchtrahmensystem mit individuell bedruckbaren Leinwänden kam jeweils zum Einsatz. Durch dieses einfache aber sehr elegante System wird jeder noch so kleiner Messeauftritt zu einem echten „Hingucker“.

boot Düsseldorf.

Auch der bewährte und sehr schicke Messestand unseres Kundens Suunto kam in diesem Jahr auf der boot in Düsseldorf vom 20.-28. Januar zum Einsatz. Als besonderes Highlight haben wir eine Wassersäule, in der über einen Handschuheinsatz ein Tauchroboter bedient werden kann, konzipiert und umgesetzt. Die Messe brach in diesem Jahr alle Rekorde: 1.923 Aussteller aus 68 Ländern präsentierten auf 220.000m² Ausstellungsfläche Yachten, Boote und Zubehör für alle Bereiche des Wassersports.

BAUSALON Baden-Baden.

Die Messe BAUSALON fand am 20. und 21. Januar 2018 zum zweiten Mal im Baden-Badener Kongresshaus statt. Es präsentierten sich ausgewählte Firmen mit Neuheiten und Innovationen rund um die Themen Bauen, Wohnen, Renovieren, Sanieren, Energie, u.v.m. Ein Schwerpunkt war die energetische Sanierung. Neutrale Informationen dazu erhielten Hauseigentümer bei Zukunft Altbau am „Treffpunkt Energieberatung“. Das vom Umweltministerium geförderte Informationsprogramm klärt über die Chancen einer Sanierung auf und ist dieses Jahr erstmals auf der Messe präsent. Fachkundige Gebäudeenergieberater aus der Region boten Besuchern eine kostenlose Erstberatung. Zukunft Altbau war außerdem Partner der Messe und gestaltete das zentrale Vortragsprogramm mit.
Wir haben den kompletten Messeauftritt im Vorfeld mit dem Kunden abgestimmt, organisiert und vor Ort umgesetzt, der Stand ist 24m² groß und sehr flexibel einsetzbar.

Redblue Salomon.

Für unseren Salomon haben wir ein Messesystem konzipiert und umgesetzt, welches in verschiedenen Größen (50m² bis 400m²) kompatibel einsetzbar ist. Das System kommt auf den Hausmessen von Intersport in der Messehalle Redblue in Heilbronn mehrmals im Jahr zum Einsatz. Ein System – variabel einsetzbar!

ANIMAL Stuttgart. DOGLIVE Münster.

Sowohl auf der Heimtiermesse ANIMAL, auf der Tierliebhaber alles rund um ihre Liebsten finden als auch auf der DOGLIVE, der Messe für zufriedene Hunde und glückliche Halter, waren wir für unseren treuen Kunden Kölle Zoo im Einsatz. Die ANIMAL Messe fand im November auf dem Messegelände in Stuttgart und die DOGLIVE im Januar in Münster statt. Unser bewährtes Traversen- und Thekensystem, welches flexibel einsetzbar ist kam bei beiden Messen auf jeweils ca. 300m² zuverlässig zum Einsatz. Kölle Zoo und wir FREUNDE – das passt!

Salomon Truck-Tour 2017.

Die Tour für das Jahr 2017 ist beendet und der Salomon Truck wird in den wohl verdienten Winterschlaf entlassen. Der Start erfolgte im Juni im Stubaital und führte über Stationen am Großglockner, der Zugspitze, in Fischen im Allgäu und viele weitere tolle Orte in Deutschland, der Schweiz und Österreich zu den TRAILS 4 GERMANY nach Kulmbach, Blaubeuren und Albersweiler. Eine ganz schöne Strecke die der Truck im Jahr 2017 zurückgelegt hat!

ERNI Weihnachtsmarkt 2017.

Für unseren Kunden ERNI haben wir am 19. Dezember einen Weihnachtsmarkt auf dem Firmengelände in Adelberg bei Göppingen organisiert. Über 300 Mitarbeiter haben das Jahr bei Glühwein, Würsten, Pommes, Schupfnudeln, Crêpes, Stockbrot und Marshmallows langsam ausklingen lassen. Schwedenfeuer, Live-Musik und weihnachtliche Dekoration sorgten für die perfekte Weihnachtsatmosphäre. Eine tolle Veranstaltung!

LORCH Leistungsschau Friedrichshafen.

Auf der LORCH Leistungsschau am 11.und 12. November in Friedrichshafen sind ausschließlich eingeladene Fachbesucher unterwegs. Der BOSCH-Großhändler LORSCH veranstaltet regelmäßig diese Hausmesse. Der von uns konzipierte und umgesetzte Messestand mit einer Größe von 8x3 Metern hat sich in den letzten Jahren bewährt und kommt zuverlässig zum Einsatz.

Kofferversteigerung am Flughafen Stuttgart.

Neuer Rekord bei der Kofferversteigerung am Flughafen Stuttgart. Auf über mehr als 27.000 € dürfen sich der Verein „Frauen helfen Frauen Filder e.V.“ und die Diakonie „Fildertafel e.V.“  freuen. Den knapp 10.000 Zuschauern im Terminal 3 wurde neben der Kofferversteigerung auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm auf der Showbühne geboten. Attraktive Gewinnspiele, Zollhunde im Einsatz, ein Kinderzauberer und ein Mentalkünstler sorgten für spannende, lustige und einmalige Erlebnisse für Groß und Klein.
Wir FREUNDE waren zum wiederholen Mal für die Gesamtorganisation, das Eventdesign, die Bewerbung, das Sicherheitskonzept sowie die Vor-Ort-Betreuung der Kofferversteigerung und des Rahmenprogrammes zuständig. Flughafen Stuttgart und wir FREUNDE – das passt!

 
 
FSG_1
FSG_2

106. Fachtagung für Marketing und Vertrieb. DSV.

Bereits zum dritten Mal in Folge haben wir FREUNDE die mittlerweile 106. Fachtagung für Marketing und Vertrieb inklusive Abendveranstaltung für unseren treuen Kunden, den DSV (Deutscher Sparkassenverlag), organisiert und umgesetzt. Auf der wichtigsten Tagung in der Sparkassenfinanzgruppe für Marketing, Kommunikation und Vertrieb treffen Experten der Sparkassenfinanzgruppe mit frischen Ideen und wertvollen Impulsen aufeinander.
Die Fachtagung fand vom 26. bis 28. September in der Liederhalle in Stuttgart statt. Außerdem haben wir FREUNDE die exklusive Abendveranstaltung am 27. September mit 480 „Sparkässlern“ in der Alten Reithalle mit dem Motto „simply red“ organisiert, umgesetzt und  begleitet. Was für eine phänomenale Stimmung an diesem Abend!
E
ine super Veranstaltung mit einem tollen Kunden, bei der sowohl unser Messeteam als auch unser Eventteam im Einsatz war.

 
 
Informarkt2.0
SimplyRed2.0

Deutschland Deine TOUR 2018.

Die Deutschland-Tour ist das wichtigste deutsche Etappenrennen im Straßenradsport. Sie wurde unter verschiedenen Namen (meist Deutschlandrundfahrt o.ä.) seit 1911 unregelmäßig ausgetragen. Die vorerst letzten Austragungen fanden zwischen 1999 und 2008  statt. Vom 23. – 26. August 2018 erlebt die Deutschlandtour wieder eine Neuauflage als Festival des Radsports: Deutschland Deine TOUR. Der Veranstalter der Tour de France, A.S.O., hat sich langfristig die Rechte dazu gesichert und uns FREUNDE für die Streckenplanung, die Planung der Infrastruktur in den Etappenstädten sowie die Umsetzung der Streckensicherung beauftragt. Wir freuen uns sehr ein wichtiger Teil des Aufbruchs im Straßenradsport in Deutschland zu sein. Albrecht Röder wird all sein Wissen und seine Erfahrung einbringen, damit die Deutschland-Tour 2018 ein tolles Erlebnis für Sportler (Profis und Jedermann), Radsportfans und alle Zuschauer an der Strecke oder am TV wird.

InterDive Friedrichshafen. Suunto.

Vom 21. bis zum 24. September findet die InterDive in Friedrichshafen statt. Mehr als 110 Aussteller aus 33 Ländern sind vor Ort.
Für unseren Kunden Suunto sind wir FREUNDE für die Konzeption, die Planung, die Messeabwicklung sowie die Umsetzung vor Ort zuständig. FREUNDE und Friedrichshafen – das passt!

Chinesische Leihfahrräder für die ganze Welt.

Der Gründer des chinesischen Start-ups ofo will sein Verleihsystem für Räder weltweit etablieren. In Kürze will er auch in Deutschland starten.
Ofo ist der weltgrößte Anbieter für Leihfahrräder. Hinter der Firma steht unter anderem Alibaba als Geldgeber. Die Firma verwaltet mehr als sechs Millionen Fahrräder in über 150 Städten.
Das Konzept besteht daraus, Fahrräder per App ohne feste Leihstationen anzubieten. Das Konzept der FREUNDE ist die Markteinführung zu unterstützen. Das tun wir gerne mit einem modernen Messestand bei der Eurobike in Friedrichshafen.
Besuchen Sie ofo Bikes in Halle B5 (30. August bis 02. September) und tauchen Sie an unserem Stand ein, in eine neue Fahrradwelt. Bei Interesse oder Fragen vermitteln wir auch gerne den Kontakt zu ofo und dessen Verleihsystem.

 

Über 25.000 Besucher beim großen Kinderfest am Flughafen Stuttgart. WAHNSINN!

Das 23. Kinderfest am Stuttgarter Flughafen hat in diesem Jahr alle Rekorde gesprengt! Weit mehr als 25.000 Besucher strömten bei perfektem Wetter in Richtung Flughafen. Die Kids machten dem Motto „Beweg dich und hab Spaß!“ alle Ehre. Es war wieder einiges geboten: Fußball-Dart, Air-Emotion, Bungee-Trampolin, Gewinnspiele, Kinderschminken, etc. – in Summe über 40 spannende, bewegungstolle Aktionen und Gewinnspiele.
Für unseren Kunden, die Flughafen Stuttgart GmbH, waren wir FREUNDE für die Konzeption und  Mottogestaltung, die Grafik, diverse Produktionen, die Sponsorenakquise, die Bewerbung, das Sicherheitskonzept, die Umsetzung vor Ort zuständig. Jahr für Jahr eine tolle Veranstaltung für Klein und Groß!

Trail Running von Salomon bei Engelhorn Sports.

Für Engelhorn Sports in Mannheim haben wir innerhalb weniger Stunden eine Aktionsfläche von Salomon direkt im Eingangsbereich auf 25m² errichtet. Die Aktion läuft vom 31. Juli bis zum 29. August und ist eine Highlightspräsentation im Rahmen der Partnerschaft von Salomon beim Pfalz TRAIL am 16. September 2017.
Wir FREUNDE waren für die komplette Planung, Produktion und die Montage vor Ort zuständig.

MERIDA BIKES ROCKT RUHPOLDING.

Für unseren Kunden MERIDA BIKES waren wir für den „Global Launch 2018“ in Ruhpolding am Start. Unser FREUNDE Team war verantwortlich für die gesamte Planung, Konzeption, Organisation und Umsetzung der Hausmesse im legendären Ruhpoldinger Kurhaus.
800 Merida-Händler aus 21 Ländern hatten vom 15. bis 25. Juli die Möglichkeit, die neuesten Bikes für 2018 zu testen. Fünf verschiedene Teststrecken rund um Ruhpolding wurden für die Händler optimal präpariert. So konnten sowohl Rennräder und E-Bikes auf der Panoramastrecke als auch Mountain- und Gravelbikes  auf einer der MTB-Strecken im Gelände oder einer der Gravel-Strecken getestet werden. Auch abends war im Kurhaus einiges geboten: Beim bayrischen Abend mit Trachtengruppe, bayrischer Musik und deftigem regionalen Essen oder beim amerikanischen Abend mit Ochs am Spieß und Partymusik war die Stimmung immer ausgelassen.
Wir FREUNDE blicken auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück und freuen uns schon auf weitere Projekte mit MERIDA BIKES!

 

 
 
Ausstellungszelt
file2-3
Kurhaus
Testcenter

Showroom Innsbruck. Black Diamond.

Für Black Diamond haben wir im neu errichteten Kletterzentrum in Innsbruck einen Showroom gestaltet. Unser Kunde hat mit dem österreichischen Kletterverband einen langfristigen Vertrag abgeschlossen und wird unter anderem Hauptsponsor der Kletter-WM 2018 sowie der Jugend- und Junioren WM 2017 in Innsbruck.
Wir FREUNDE waren für die Planung und Einteilung der Produktwände, die Möblierung und Beleuchtung des neuen Showrooms zuständig. Unser Messeteam sorgte vor Ort für den reibungslosen Aufbau.

Sommernachtstraum in Adelberg.

Am 15. Juli fand das alljährliche Sommerfest unseres Kunden ERNI statt. Bei wechselhaftem Wetter wurden zahlreiche Highlights aufgefahren. Alphornbläser begrüßten die Gäste im schicken Rundzelt. DJ Tobi war für den Sound zuständig. Die Betriebssportgruppen stellten sich mit tollen Aktionen vor. Mit Biathlon, Human Table Soccer, Eisstockschießen, Tischtennis und einem E-Bike-Parcours war für die Gäste einiges geboten. Für das Catering sorgten zahlreiche Foodtrucks mit Speisen aus aller Welt. Fazit: Es war ein harmonischer, kulinarisch wertvoller Abend mit sehr viel Spaß bei Sport und Musik!

Wir FREUNDE waren vom Planungsauftakt über die Umsetzung bis zum Abbau an der Seite des Orga-Teams.

Alber goes Tübingen.

Für unseren treuen Kunden Alber organisieren wir regelmäßig Betriebsausflüge. Dieses Mal - am 01. Juli - ging es für knapp 100 Mitarbeiter mit dem Bus in Richtung Universitätsstadt Tübingen. Eine Stocherkahnfahrt, Snacks und ein Stadtrundgang standen auf dem Programm. Danach ging es sportlich, mit Schnuppergolf rund um das traumhafte Schloss Kressbach, weiter. Mit einem Barbecue im und um das Clubhaus ging der abwechslungsreiche Ausflug perfekt zu Ende.

Wir FREUNDE waren im Hintergrund für Programm, Catering, Logistik und Spaß verantwortlich.

 

Optimale Familien-Olympiade bei Optima.

Am 01. Juli organisierten wir für unseren Neukunden OPTIMA eine Familien-Olympiade im OPTIMA Sportpark in Schwäbisch Hall. Über 2.000 Mitarbeiter und Familienangehörige strömten ins Stadion um Punkte für einen guten Zweck zu erspielen. Dabei waren Reaktion, Geschick, Schnelligkeit, Kraft und viiiel Spaß gefragt. Am Ende wurden 10.000€ für die DKMS erkämpft.

Wir FREUNDE waren für das Konzept und die Umsetzung verantwortlich.

50 Jahre CAV – eine Fachzeitschrift feiert fröhlich.

Am 29. Juni war der große Tag der CAV – die erfolgreiche Fachzeitschrift des Konradin Verlags. Das 50-jährige Jubiläum wurde mit den Top-Kunden im exklusiven Rahmen gefeiert. Los ging es mit spannendem Infotainment im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Danach folgte ein zauberhafter Abend im Cube – der Location mit atemberaubendem Ambiente – mitten in der Stuttgarter-City.

Wir FREUNDE unterstützten unseren Neukunden – von der Planung bis hin zur Umsetzung.

OutDoor. FREU(N)DE in Friedrichshafen.

Auch auf der Outdoor waren wir mit Black Diamond und Salomon im Mittelpunkt des Geschehens. Die OutDoor Fachmesse ist die weltweite Leitmesse der Branche und findet auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. In vielen Ländern Europas steht der Begriff Outdoor für einen ganz eigenen Lifestyle. Hier findet der Fachbesucher alles rund um die Themen Freizeit, Sport, Reisen und passende Bekleidung. Außerdem fungiert die Messe als einzigartige Trend- und Innovationsplattform und aktiver und lebendiger Community-Treff. Die OutDoor bietet das gesamte Angebotsspektrum der Natursportarten in einmaliger Breiten- und Tiefendimension. Mit der Hall of Visions werden den kommenden Trends in Sachen Design, Schnitte, Farben und Materialien ein eigener Bereich gewidmet, denn nachhaltige Textilien und nachhaltige Produktion gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Wir FREUNDE waren für Konzeption, Beratung, Pläne, Renderings, Organisation, Umsetzung sowie den Auf- und Abbau der Messestände zuständig. Nach Friedrichshafen kommen wir immer wieder sehr gerne!

 
 
BD
Salomon

200 Jahre Fahrrad - Die FREUNDE radeln mit.

Am 12. Juni 1817 meldete Karl Drais das Patent der Draisine - die Ur-Form des Fahrrads - in Mannheim an. Fast exakt 200 Jahre danach stehen in Mannheim hierzu Feierlichkeiten an, das Monnem Bike Festival.

Wir FREUNDE übernahmen hierbei für die Stadt Mannheim unter anderem die Streckenkonzeption verschiedener Wettbewerbe: Monnem Bike Ride (Jedermann-Ausfahrt), Liege-, Klapp- und Draisinenrennen. Außerdem waren wir für die sportliche Leitung am 11. Juni, die technische Beratung sowie die Genehmigungsprozesse rund um die Veranstaltungsfläche zuständig.

BARMER Women’s Run. Stuttgart.

Der BARMER Women's Run gilt als der größte Frauenlauf in Deutschland und begeistert Frauen in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, München und seit 2016 auch Stuttgart. Neben dem eigentlichen Lauf wird den Teilnehmerinnen ein perfekter Tag mit der besten Freundin geboten - egal, ob sich die Mädels im "Women's Day Spa" stylen lassen, Massagen nutzen, ein gemeinsames Warm-Up genießen oder ihr Glück bei verschiedenen Gewinnspielen versuchen.
Die FREUNDE sind seit der Premiere für die Gesamtorganisation in Stuttgart zuständig. Von der Streckenauswahl bis zur Siegerehrung. Und es ist wirklich ein mitreißendes Bild, wenn über 2000 Frauen als „Motivationswunder“ am Start stehen.

Monaco? Wir waren dabei!

Adrenalin, Präzision, perfektes Timing, die Formel 1 und wir FREUNDE haben einiges gemeinsam. Die Sauber Motorsport AG beauftragte uns anlässlich des 25. jährigen Jubiläums von Sauber Motorsport mit einem modularen Messestand für das Paddock im Formel 1 Zirkus. Präsentiert werden auf einer Fläche von 25m² ein Modell des Sauber Luftkanals und ein Querschnitt eines Formel 1 Rennwagens. Der Messestand ist vom Monaco GP am 28. Mai bis zum letzten Rennen der Saison am 26. November in Abu Dhabi im Einsatz.
Wir Freunde waren für Konzeption, Planung, Umsetzung, Transport und den Aufbau in Monaco zuständig.

Wir bringen Schneider in Form.

Auf der Moulding Expo 2017 waren wir dieses Jahr für unseren Kunden Schneider Form GmbH aus Dettingen/Teck verantwortlich. Für den Messestand übernahmen wir die gesamte Abwicklung, Vorbereitung sowie den Auf-und Abbau. Die Highlights auf dem 72 m² großen Messestand sind zum einen eine 14 Tonnen schwere Spritzgussmaschine für Kunststoffteile der Firma Engel, die auf dem Messestand live vorgeführt wird und zum anderen ein 585 PS starker AMG GT R als Blickfang.

Die Moulding Expo ist die neue Leistungsschau des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus – mitten im größten Markt für Industriegüter und auf dem schönsten und modernsten Messegelände Europas. Als einziger Anbieter in der Branche kann die Fa. Schneider Form Ihre Bauteile entwickeln und die dazu erforderlichen Werkzeuge bauen. So sparen sich die Kunden den Koordinationsaufwand zwischen Entwicklungsdienstleister und Formenbau und gelangen ohne mühsame Änderungsschleifen zu einem herstellbaren Produkt.

GARTEN. Stuttgart.

Wie der Name schon sagt finden Besucher auf der GARTEN alles zum Thema Garten:  Frühlingsfrische Ideen und Blumenmeere, Gartenideen und Pflanzenschauen.
Bei der GARTEN 2017 vom 20. bis zum 23. April haben wir FREUNDE für unseren Kunden Kölle Zoo den komplett neu gestalteten Messestand mit einer Größe von 8x6m zum ersten Mal eingesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

SFP Forum in Düsseldorf. DSV.

Am 06. April waren wir für den Deutschen Sparkassenverlag, kurz DSV, in Düsseldorf unterwegs. Das Motto der Veranstaltung war „Digital.Im.Puls.“. Wir waren für drei Messestände auf dem SFP-Forum im Congress Center Düsseldorf verantwortlich. Die Zielgruppe waren die Digital-Experten der Sparkassen-Finanzgruppe.

Wir FREUNDE waren neben dem Auf- und Abbau der Stände auch für die Grafik, die Produktionen, die Give-Aways und die Logistik aller Materialien zuständig. Weitere Veranstaltungen mit dem DSV sind bereits geplant – wir freuen uns darauf!

IBO Friedrichshafen. VdK.

Für unseren Kunden, den Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V., waren wir bei der IBO in Friedrichshafen unterwegs. Die Messe zeichnen vier Parallelveranstaltungen aus: URLAUB FREIZEIT REISEN, Garten & Ambiente Bodensee, neues BauEn und der großen Frühjahrsmesse IBO. Die Frühjahrsmesse bietet eine einzigartige Kombination aus Shopping-Vergnügen und Unterhaltungsprogramm und das kommt bei den Besuchern jedes Jahr sehr gut an.
Für unseren Kunden waren wir für die Konzeption, die Pläne und die Umsetzung des Messestandes verantwortlich.

AQUA-Fisch. Friedrichshafen.

Die AQUA-FISCH markiert jährlich den Saisonstart für Angler, Fliegenfischer und Aquarianer, dieses Jahr vom 10. bis zum 12 März.
Für unseren treuen Kunden Kölle Zoo haben wir FREUNDE einen Messestand mit einer Größe von 19x22m komplett organisiert, geplant, umgesetzt und aufgebaut.

Inhorgenta München. Suunto.

Auf der Inhorgenta finden die Besucher die neuesten Schmuckkollektionen und angesagtes Uhrendesign. Mehr als 900 Aussteller aus über 30 Ländern waren vom 18. Bis 21. Februar dabei.
Für unseren Kunden Suunto waren wir FREUNDE für die Konzeption, die Planung, die Messeabwicklung sowie die Umsetzung vor Ort zuständig. FREUNDE und München – das passt!

Wenn F.reunde Freude schenken.

Am vergangenen Samstag nutzten wir unsere guten Kontakte zum Flughafen Stuttgart, um für das Kinderhospiz Stuttgart einen tollen, unvergesslichen Tag zu organisieren.
Im Rahmen ihrer Eventreihe „Glückliche Augenblicke“ machten sich zahlreiche betroffene Familien mit dem Partybus auf den Weg zum Flughafen. Nach einem ausgiebigen Frühstück in einer Airport-Lounge mit Ausblick zur Startbahn fand eine Führung „Hinter die Kulissen des Flughafens“ statt. Danach gab es lecker Mittagessen – sponsored by Mc Donald’s. Nachmittags sorgten die beiden Clowns „Twister Twins" für gute Laune, bevor es zum Abschluss ins „Kiddieland“ und auf die Besucherterrasse ging.

Der Blick in die vielen müden, aber glücklichen Kinderaugen am Ende des Tages – unbezahlbar!

IT'S TIME FOR ISPO.

Vom 05.-08. Februar öffnete die Messe München ihre Hallen für die ISPO – die weltweit größte internationale Sportmesse. Mit über 85.000 Besuchern und 2.732 Ausstellern schaffte es die Messe dieses Jahr zu neuen Rekordzahlen.

Unser FREUNDE Team war verantwortlich für die gesamte Planung, Konzeption, Organisation und Umsetzung der beiden Auftritte unserer Kunden Salomon und Black Diamond.

Während Salomon ganz nach dem Motto TIME TO PLAY inmitten schwarzer Bergwelten mit knalligen Farbhighlights überzeugte, setzte Black Diamond auf einen stilvollen Schwarz-Weiß-Look.

 
 
ISPO BD 17
ISPO Salomon

ABGETAUCHT IN DÜSSELDORF.

Die boot Düsseldorf ist die weltweit größte und international bedeutendste Bootsmesse und findet jährlich im Januar auf dem Areal der Messe Düsseldorf statt. Sie gilt als die wichtigste Wassersportmesse, da sich rund 1.700 Aussteller aus rund 57 Ländern präsentieren.

Wir FREUNDE waren für die gesamte Abwicklung, Vorbereitung sowie den Auf- und Abbau des Messestandes unseres Kunden Suunto veranwortlich. Auf rund 30 m² wurden die neuesten Sportuhren und Tauchprodukte präsentiert und dabei perfekt in Szene gesetzt.

DOGLIVE. Münster.

Auf der DOGLIVE gibt es alles rund um des Menschen liebsten Freunds, dem Hund. Etwa 15.000 Besucher strömten in diesem Jahr am 21. und 22. Januar auf die Messe nach Münster.
Für unseren Kunden Kölle Zoo liefern wir FREUNDE seit Jahren die Traversenkonstruktion mit Beleuchtung, Fahnen und Bannern sowie der kompletten Stromversorgung. Die Standeinrichtung, bestehend aus Verkaufsregalen und POS-Displays, wird vom Aussteller vor Ort selbst aufgebaut.

City Trail. Salomon.

Wir FREUNDE sind das ganze Jahr für Salomon bei allen wichtigen Laufveranstaltungen präsent. Der 12-Tonner, mit einer Ausstellungsfläche von 20m², tourt von Laufveranstaltungen wie dem Hamburg- oder Berlinmarathon bis hin zu verschiedensten Bergläufen wie den 4 Trails im Berchtesgadener Land.
Wir Freunde sind für die Entwicklung des Promotion Trucks, die Konzeption, die Planung, die Abwicklung sowie das Personal zuständig.

FRISCHER WIND AM FLUGHAFEN.

Seit diesem Jahr strahlt der neue Reisemarkt am Flughafen in Stuttgart. Die große Eröffnungsfeier wurde in Verbindung mit der jährlich stattfindenden Kofferversteigerung zelebriert. Über 5.000 Besucher ließen sich das aufregende Bühnenprogramm, zahlreiche Airlebnis- und Mitmachaktionen, Gewinnspiele und Kinderattraktionen nicht entgehen. Viel Engagement zeigten die Bieter bei den Kofferversteigerungen: Für insgesamt 8.920€ wurden über 30 Koffer von den Besuchern ersteigert. Der Erlös wurde an zwei Vereine in der Umgebung gespendet.

 
 
13_11_16_Flughafen_000-B
13_11_16_Flughafen_071-B
161113_Reisemarkt 3934_bearbeitet-1
161113_Reisemarkt 4494-B
Suunto boot

MidnightRIDE - Die Fahrradparty des Jahres.

Zusammen mit Antenne 1 und Radkultur BW feierten wir an den vergangenen Wochenenden in Herrenberg (23.09.), Kirchheim unter Teck (02.10.) und Neckarsulm (08.10.) die Fahrradparty des Jahres.

Gemeinsam mit hunderten Radlerinnen und Radlern aus den Kommunen und deren Umgebung, stellten wir uns bei Musik, Show Acts und Wettbewerben rund ums Fahrrad, der Fahrradketten – Challenge. 

Nach Einbruch der Dunkelheit war es die Aufgabe, auf einem für den Autoverkehr gesperrten Rundkurs durch die Innenstadt, eine geschlossene und möglichst lange und breite Fahrradkette mit aktiven Radlern zu bilden. Ausgestattet mit Leuchtelementen an jedem Ventil brachten wir so den Rundkurs zum Leuchten.

DER FLUGHAFEN ALS SPIELPLATZ.

Das 22. Kinderfest am Flughafen Stuttgart war wieder einmal ein voller Erfolg. Passend zu den Olympischen Spielen in Rio, war das diesjährige Motto: "Hol dir deine Goldmedaille!" Rund über 20.000 Gäste ließen sich begeistern von vielen verschiedenen Attraktionen, Show Acts und Highlights. Nach erfolgreicher Beendigung von verschiedenen Aufgaben konnten sich die Kinder an jedem Stand einen Stempel abholen. Ab fünf Stempeln verdienten sie sich eine Goldmedaille. Ein rießiger Spaß für die ganze Familie - bei strahlendem Himmel und Sonnenschein!

 
 
HP1
HP2
HP3
HP4
HP5
HP6
HP7
HP8
HP9

ERNI feiert Geschichte.

Das diesjährige ERNI Sommerfest hatte ein ganz besonderes Motto. Die ERNI Electronics GmbH & Co. KG​ feiert 60-jähriges Jubiläum! Die Firma wurde 1956 gegründet und dementsprechend das Veranstaltungszelt ganz im Stil der 50er Jahre vorbereitet: Tischdeko aus Lack, Luftballons und knalligen Farben, sowie berühmten Spielen aus den fifties. Auf der Gästeliste standen unter anderem Berühmtheiten wie Marilyn Monroe, Elvis Presley oder "the BangBags".

Wir FREUNDE wünschen nochmal alles Gute! Auf die nächsten 60 Jahre ERNI!

 
 
BangBags
Bubblesoccer
Rede
Sackhüpfen
Show

TIME TO PLAY.

Auf der Outdoor 2016 sind wir FREUNDE wieder für Salomon und Black Diamond unterwegs gewesen, haben die komplette Konzeption übernommen und den Bau der Messestände realisiert. Salomon war dabei erstmals mit dem neuen Standkonzept von "TIME TO PLAY" vertreten. Black Diamond ist nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr auch dieses Jahr wieder auf der Outdoor vertreten.

Die Streckenköniginnen erobern Stuttgart.

Der erste Stuttgarter CRAFT Women's Run eröffnete die nun elfte Saison des größten Frauenlaufs in Deutschland. Mit ausgebuchten 2.500 Startplätzen (davon 1.150 über 5 km und 1.350 über 8 km) und rund 3.500 weiteren Besuchern schafften wir es zur größten Erstveranstaltung in einer Womens's Run Stadt seit Beginn. Im "Women's Day Spa" konnten sich Teilnehmerinnen vor dem Lauf noch die Haare machen oder sich schminken lassen, es wurden Massagen geboten, ein gemeinsames Warm-Up, Gewinnspiele und vieles mehr. Beim CRAFT Women's Run handelt es sich nicht um einen normalen Lauf, sondern um einen rundum tollen Tag - nur für die Frau gemacht! Wir FREUNDE tauchten ein in die pinke Welt der Mädels und übernahmen die Gesamtorganisation der Veranstaltung rund um den Stuttgarter Fernsehturm.

 
 
13319741_1143235145727594_3638039894149823996_n
nw_160604_1458-7_B
Women's Run Stuttgart 2016
Womens Run

BAUMA.

Die bauma ist die größte Messe der Welt und findet jährlich im schönen München statt. Auf der Weltleitmesse für Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte waren wir FREUNDE für die Firma Kurz-Silosysteme vor Ort. Mit einer der modernsten Silo-Produktionen steht Kurz national und international für ein Maximum an Funktionalität und Effizienz. Passend zum Konzept der Firma wurde auch der Messeauftritt konzipiert.

Salomon O.U.T Festival Stuttgart feierlich eröffnet.

Die große Kick-Off-Veranstaltung des Salomon O.U.T Festivals Stuttgart fand in den außergewöhnlichen WAGENHALLEN statt. 450 Gäste waren vor Ort. Ausverkauftes Haus. Große Emotionen weckten vor allem die Filme und Interviews der anwesenden Salomon-Sportstars, wie beispielsweise Kilian Jornet, Jordi Tosas, Philipp Reiter und Anna Frost. Im Anschluss waren die VIP-Gäste von Salomon in die Lounge zur großen Aftershowparty geladen. O.U.T ist in!

 

 

 

Ein neuer Freund.

Erstmalig durften wir für unseren neuen Kunden, die Friedrich Eberlein GmbH, einen 64m² großen Messestand konzipieren und umsetzen. Der Stand besticht durch eine natürlich anmutende Holzoptik, gemütliche Palettenmöbel und einem markanten Eberkopf. Als erstes gemeinsames Projekt konnte man diesen Stand vom 2.-5. März auf der Messe "Farbe Ausbau Fassade" in München erleben.

Wie wir finden: Ein sehr gelungener Einstand! Auf eine lange FREUNDSCHAFT!

 

TIME TO PLAY.

...war der neue Claim von Salomon für die ISPO'16 in München. Dies bedeutete einen völlig neuen Look für den 700 m² großen Messestand.

Bergsilhouetten und kräftige Farben, welche die verschiedenen Produktkategorien symbolisierten, sorgten für einen überraschenden, visuellen Augenschmaus. Zwei große Videowände und über 250 m² LED-Leuchtrahmen setzten die Innovationen und Highlights zusätzlich ins rechte Licht.

Aufgrund dieser perfekt abgestimmten Symbiose aus Design und Technik wurde unser Stand von der ISPO Community zum Gewinner "best booth design 2016" gewählt! TIME TO CELEBRATE.

 

Schatzsucher am Flughafen.

Knisternde Spannung im Terminal 3 des Flughafens Stuttgart! Das Auktionshaus Eppli versteigerte am 15. November wieder 50 gestrandete Koffer samt Inhalt für einem guten Zweck. Und dieses Jahr setzten wir noch einen drauf: In 2 Koffern haben wir tolle Flugreisen nach Abu Dhabi und Larnaca versteckt. Der Gesamterlös beläuft sich auf 19.040 €, worüber sich die Vereine Frauen helfen Frauen Filder e.V. und Fildertafel e.V.  freuen. Abgerundet wurde der bunte Nachmittag mit einem tollen Rahmenprogramm auf der Showbühne, kleinem Kinderprogramm, und kostenlosem Eintritt auf der Besucherterrasse. Ein Riesen-Airlebnis!

Energievoller Herbst.

Umweltminister Franz Untersteller eröffnet das 17. Herbstforum Altbau mit einem Überblick über die politischen Ziele, Rahmenbedingungen und Gesetzesvorgaben des Landes. Auf dem Programm der Fachtagung stehen acht Vorträge renommierter Experten. Das Herbstforum Altbau ist jährlich der Branchentreffpunkt zur energetischen Gebäudesanierung, Energieeffizienz und erneuerbaren Energien. Poetry Slammer Marvin Suckut sorgt mit seiner Dichtkunst für Auflockerung beim Thema Altbausanierung.

Blick ins Schaufenster.

Für drei erfolgreiche Marken der Amer Sports Deutschland GmbH gestalten wir neue Präsentationsflächen im Münchner Sporthaus Schuster. Das große Highlight: die Boot Fitting-Station. Jeder Besucher kann sich seinen perfekten Skischuh von Salomon oder Atomic direkt vor Ort anfertigen lassen. Dieser wird innerhalb von 30 Minuten an jeden Fuß optimal angepasst. Auch der neue Handschuh „Lithic Glove“ der Marke Arc’teryx wird auf dem sogenannten Catwalk optimal in Szene gesetzt. Die Aktion startet im November, läuft 4 Wochen und ist sicher für alle Wintersportler einen Besuch wert.

 
 
IMG_2190
IMG_2201
IMG_5282 (2)

TIME FOR REVOLUTION.

Die Reichle GmbH ist seit mehr als 35 Jahren der kompetente Ansprechpartner für modernste Laserschweißtechnik, Narbungen und präzise Gravuren in Stuttgart, Deutschland und ganz Europa. Vom 13.-17. Oktober 2015 präsentiert das Familienunternehmen unter anderem sein Entwicklungsprojekt "Revolution durch Lasertechnik" auf der FAKUMA in Friedrichshafen. Erneut durften wir den 48 m² Messeauftritt konzipieren, planen und vor Ort umsetzen. Vielen Dank für das Vertrauen.

Ein Münchner Original.

Das Familienunternehmen Sporthaus Schuster in der Rosenstraße hat eine 100-jährige Tradition. Es ist das einzige original Münchner Sporthaus und gehört zu den führenden im europäischen Wettbewerb. Auf einer Aktionsfläche von 45 m² setzt Salomon die aktuellen Schuhmodelle aus dem Bereich Trailrunning und Hiking in Szene. Wir planen und gestalten den Auftritt im stilvollen Design und sorgen so für einen bleibenden Eindruck bei den Kunden des Hauses.

Schuhe an.

Spannende Kollektionen, Trendinformationen, das Festival für Schuhe und Accessoires und jede Menge frische Impulse - das bietet die GDS - Global Destination für Shoes & Accessoires mit ihrer nächsten Sommer-Ausgabe vom 29.-31. Juli 2015 in Düsseldorf. Wir sind für unseren treuen Kunden Salomon vor Ort, bauen den von uns konzipierten Messestand und sind verantwortlich für eine ansprechende Produktpräsentation.

Der Outdoor-Sommer wird heiß.

Auf der Outdoor 2015 sind wir wieder für zwei unserer Kunden am Start. Salomon stellt auf 340 m² Fläche die neuesten Trends in Sachen Outdoorbekleidung vor. Ob Wanderoutfit oder die Ausstattung für Trailrunningbegeisterte, hier glänzen die Augen eines jeden Alpinisten. Auch Black Diamond feiert dieses Jahr auf 280 m² seine Premiere auf der Outdoor und präsentiert die Neuigkeiten für alle begeisterten Freunde des Klettersports. Für beide Kunden konzipieren und bauen wir die Messestände und übernehmen die komplette Logistik.

im land der flammen.

Die vierte Auflage der Tour d'Azerbaijan (UCI 2.1) ging am 10. Mai in Baku zu Ende. Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche und spannende Tour, bei der es in 5 Etappen von Baku in den schönen Kaukasus zurück ging. 25 Teams aus aller Welt sind angereist, darunter 4 Pro Continental Teams, 17 Continental Teams und 4 National Teams. Besonders danken möchten wir allen Mitwirkenden, die Live-Übertragungen auf Eurosport 2 waren wieder eine neue Herausforderung für uns. Das FREUNDE Team war unschlagbar! 

 

Platz 1 des diesjährigen Rennens belegt Primoz Roglic aus dem Team Adria Mobil. Das einheimische Team Synergy Baku Cycling Project konnte sich als bestes Team behaupten und gewann mit Oleksandr Surutkovic das rote Bergtrikot.

 

Wer sich einen kleinen Eindruck machen möchte, findet hier das Eurosport-Video von der Etappe 2.

 
 
Hintergrund_2_klein_
ROTH_1ETAPPE_064
ROTH_2ETAPPE_006
ROTH_3ETAPPE_004
ROTH_4ETAPPE_010
ROTH_4ETAPPE_097
z-1
z-2
z-3
z-5
z-6
z-7
z-8

Alles unter Kontrolle.

Auf der Messe Control 2015 präsentiert sich erstmals die Goekeler Messtechnik GmbH aus Lenningen mit einem 70m² großen und modernen Stand. Dabei legt der Kunde viel Wert darauf, seine Produkte in ansprechendem Rahmen zu präsentieren. Der Messestand wurde von uns konzipiert und gestaltet. Goekeler Messtechnik beliefert seit 1984, den Anfängen der 3D Koordinaten Messtechnik, weltweit die Hersteller von Messmaschinen und ihre Endanwender mit Tastelementen.

Frischer Wind im Messebau.

Die Firma Schneider Form GmbH mit über 300 Mitarbeitern im Formenbau und in der Produktentwicklung, sind Spezialisten für hochwertige Kunststoffe und Druckgussformen und wir freuen uns, sie als neuen Kunden im Bereich Messebau gewonnen zu haben. Der Messeauftritt mit insgesamt 72m² auf der Moulding Expo 15, der Fachmesse für Werkzeug, Modell- und Formenbau wird komplett durch uns konzipiert und umgesetzt. 

on the road again.

Mit dem von uns entwickelten und aufwändig umgebauten Salomon Promotion Truck sind wir 2015 bei verschiedenen City Trails wie unter anderem dem Berlin Marathon oder dem Hamburg Marathon unterwegs. Aber auch in den Bergen, bei diversen Trail-Running-Veranstaltungen in alpinem Gelände wie in Ruhpolding oder Garmisch-Partenkirchen, kommt der MAN-Truck zum Einsatz. Im Inneren können sich die Teilnehmer eine professionelle Laufanalyse erstellen lassen oder auch die aktuellsten Modelle zum Thema entdecken, testen und kaufen. Am Truck befindet sich außerdem eine integrierte Bühne für Moderation und Präsentation. Die FREUNDE organisieren die gesamte Logistik inklusive Fahrer und Locationwahl und kümmern sich um den Auf- und Abbau.

 
 
1
2
3

perfekt in szene gesetzt.

Die Reichle GmbH ist seit mehr als 35 Jahren der kompetente Ansprechpartner für modernste Laserschweißtechnik, Narbungen und präzise Gravuren in Stuttgart, Deutschland und ganz Europa. Wir FREUNDE haben erneut die Ehre, die Firma Reichle in Sachen Messebau und Messeauftritt zu unterstützen. Geplant ist ein Stand mit einer Fläche von 35 m². Bei Interesse besuchen Sie doch einfach die Moulding Expo vom 05.-08. Mai 2015 in Stuttgart.

Kölle-Zoo Messen 2015.

Für die Kölle-Zoo Management Services GmbH planen und gestalten wir den Messestand unter anderem auf der Messe Garten 2015 in der Messe Stuttgart oder die Messe Aqua-Fisch in Friedrichshafen. Bei beiden Messen geht es in erster Linie darum, Innovationen im Bereich Aquaristik und Teichbau vorzustellen und die wertvollen Koi-Karpfen in angemessenem und repräsentativen Ambiente auszustellen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird viel mit Holz gearbeitet, um ein warmes und freundliches Bild zu schaffen.

 
 
1
3

Doppelbesetzung auf der INVENTA
in Karlsruhe.

Die INVENTA  ist eine der führenden Messen für den anspruchsvollen Eigenheimbesitzer und lifestyle-orientierten Verbraucher im Südwesten. In den Bereichen "Living", "Garden" und "ECO Building" finden jährlich ca. 37.000 Besucher zahlreiche Informationen und Produkte. Wir waren mit zwei Messeständen vor Ort. Für unseren Kunden Kölle Zoo haben wir einen 48m² Stand aufgebaut. Unser Kunde Zukunft Altbau war mit 60m² auf der Messe präsent. Danke an unser unermüdliches Messe-Einsatzteam!

24H Mountainbike Event in Stuttgart.

Auf und um die Messe von Stuttgart findet am 05./06. September 2015 die Premiere der 24 STUNDEN VON STUTTGART epowered by Bosch statt. Das Konzept zur Veranstaltung stammt von Stephan Salscheider und Albrecht Röder, führende Köpfe der Agenturen SKYDER Sportpromotion und FREUNDE Eventagentur. Mit einem Promostand startete auf der CMT die Anmeldung, die ersten 55 Teams haben sich bereits registriert.

 

Die Online-Anmeldung ist ab 19.1.2015, 20 Uhr möglich.

Weitere Infos zum Event gibt es hier.

Black is beautiful.

Stolz möchten wir BLACK DIAMOND als Neukunden vorstellen. Wir konnten mit unserem Design eines flexiblen Messestands punkten und werden diesen als 300 m² Variante auf der ISPO 2015 in München sowie als 240 m² Variante auf der Outdoor 2015 in Friedrichshafen präsentieren. 

 

Bei Black Diamond dreht sich alles ums Klettern und Skifahren. Wer mehr erfahren will, klickt bitte hier. "Wir sind die größten Träumer von dem, was sein könnte und die größten Kritiker von dem, was existiert." Das ist uns sympathisch und wir freuen uns sehr über unseren Neukunden, denn auch unter den FREUNDEN befinden sich Kletterer und Skifahrer. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Viel Wind um den Globetrotter in Stuttgart.

Globetrotter - einer der größten Outdoor-Händler Europas - hatte sich für die neu eröffnete Filiale in Stuttgart etwas Besonderes ausgedacht: eine Indoor-Windkammer! In der 17 Quadratmeter großen Messstrecke können u.a. Bekleidung und Ausrüstungsgegenstände wie Zelte unter extremen Bedingungen getestet werden. Dabei erzeugen zwei Axialventilatoren mit einer Leistung von insgesamt 45 kW Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h.

 

Wir haben den Raum für die Windkammer gemeinsam mit der aem GmbH geplant. Neuland, das wir hier betreten haben. Die Koordination, Produktion und Montage verlief reibungslos. Hoffentlich erfreuen sich nun zahlreiche Besucher an dieser Attraktion.

Ein Parkhaus als Eventlocation.

Bosch eBike Systems feiert sein 5-jähriges Jubiläum. Wir haben dafür eine besondere und ausgefallene Location gesucht und mit dem BOSCH Parkhaus an der Messe Stuttgart gefunden. Auf zwei Ebenen wurde die sommerliche Abendveranstaltung umgesetzt: Dinner-Bereich, Party/Lounge Bereich, Teststrecken für die E-Bikes vor Ort und eine Exklusiv-Lounge auf der Aussichtsterasse des Parkhauses mit Blick über die Lichter des Flughafens. 

 
 
1
2
3
4

1000 Quadratmeter designed for freedom.

 

Viele Monate haben wir gemeinsam mit SALOMON den neuen Messestand für die ISPO 2014 geplant. Der Stand wurde nochmals um 100 m² vergrößert und bot damit noch mehr Freiraum für die Welt aus Free Ski, All Mountain, Alpin, Nordic, Outdoor und Trailrunning. Die ISPO in München ist die größte Sportartikelmesse der Welt und fand vom 26.-29. Januar 2014 statt.

 

Sommer. Sonne. Sommersprossen.

Volkswagen promotet seine drei Cabriolets Beetle, Eos und Golf unter dem Motto „Sommer. Sonne. Sommersprossen.“ Wir organisieren die Promo-Tour mit bisher ca. 15 Veranstaltungen. Der Sommer kann kommen!

Die Geschichte von Salomon.

Von der ersten Skibindung 1947 bis zum heutigen Sortiment der Marke Salomon. Dahinter steckt eine langlährige Geschichte und Entwicklung, die wir mit der „Heritage Wall“ am Firmensitz in Frankreich multimedial visualisieren.

 
 
1
2
3