H en
FREUNDE Eventagentur / Aktuell

Neues von Freunden.

 

Was bei uns vor und hinter den Kulissen passiert, erfahren Sie hier.

Revolution mit FREU(N)DE.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Messestand der Goekeler Messtechnik GmbH  auf der Control 2017 in Stuttgart gestaltet und gebaut.
Im Mittelpunkt des 70qm-Standes steht die REVOLUTION der Sondertaster-Konfiguration in 3D. Die weltweit erste Taster-Plattform mit 3D Visualisierung!
Die Control, internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, gilt als Leitmesse ihrer Branche und lockt regelmäßig mehr als 25.000 hochqualifizierte Fachbesucher aus aller Welt.

IT'S TIME FOR ISPO.

Vom 05.-08. Februar öffnete die Messe München ihre Hallen für die ISPO – die weltweit größte internationale Sportmesse. Mit über 85.000 Besuchern und 2.732 Ausstellern schaffte es die Messe dieses Jahr zu neuen Rekordzahlen.

Unser FREUNDE Team war verantwortlich für die gesamte Planung, Konzeption, Organisation und Umsetzung der beiden Auftritte unserer Kunden Salomon und Black Diamond.

Während Salomon ganz nach dem Motto TIME TO PLAY inmitten schwarzer Bergwelten mit knalligen Farbhighlights überzeugte, setzte Black Diamond auf einen stilvollen Schwarz-Weiß-Look.

 
 
Salomon Ispo 2017
Salomon Ispo 2017
Salomon Ispo 2017
Salomon Ispo 2017
Salomon Ispo 2017
Salomon Ispo 2017

Wenn F.reunde Freude schenken.

Am vergangenen Samstag nutzten wir unsere guten Kontakte zum Flughafen Stuttgart, um für das Kinderhospiz Stuttgart einen tollen, unvergesslichen Tag zu organisieren.
Im Rahmen ihrer Eventreihe „Glückliche Augenblicke“ machten sich zahlreiche betroffene Familien mit dem Partybus auf den Weg zum Flughafen. Nach einem ausgiebigen Frühstück in einer Airport-Lounge mit Ausblick zur Startbahn fand eine Führung „Hinter die Kulissen des Flughafens“ statt. Danach gab es lecker Mittagessen – sponsored by Mc Donald’s. Nachmittags sorgten die beiden Clowns „Twister Twins" für gute Laune, bevor es zum Abschluss ins „Kiddieland“ und auf die Besucherterrasse ging.

Der Blick in die vielen müden, aber glücklichen Kinderaugen am Ende des Tages – unbezahlbar!

ABGETAUCHT IN DÜSSELDORF.

Die boot Düsseldorf ist die weltweit größte und international bedeutendste Bootsmesse und findet jährlich im Januar auf dem Areal der Messe Düsseldorf statt. Sie gilt als die wichtigste Wassersportmesse, da sich rund 1.700 Aussteller aus rund 57 Ländern präsentieren.

Wir FREUNDE waren für die gesamte Abwicklung, Vorbereitung sowie den Auf- und Abbau des Messestandes unseres Kunden Suunto veranwortlich. Auf rund 30 m² wurden die neuesten Sportuhren und Tauchprodukte präsentiert und dabei perfekt in Szene gesetzt.

FRISCHER WIND AM FLUGHAFEN.

Seit diesem Jahr strahlt der neue Reisemarkt am Flughafen in Stuttgart. Die große Eröffnungsfeier wurde in Verbindung mit der jährlich stattfindenden Kofferversteigerung zelebriert. Über 5.000 Besucher ließen sich das aufregende Bühnenprogramm, zahlreiche Airlebnis- und Mitmachaktionen, Gewinnspiele und Kinderattraktionen nicht entgehen. Viel Engagement zeigten die Bieter bei den Kofferversteigerungen: Für insgesamt 8.920€ wurden über 30 Koffer von den Besuchern ersteigert. Der Erlös wurde an zwei Vereine in der Umgebung gespendet.

 
 
13_11_16_Flughafen_000-B
13_11_16_Flughafen_071-B
161113_Reisemarkt 3934_bearbeitet-1
161113_Reisemarkt 4494-B
Suunto boot

MidnightRIDE - Die Fahrradparty des Jahres.

Zusammen mit Antenne 1 und Radkultur BW feierten wir an den vergangenen Wochenenden in Herrenberg (23.09.), Kirchheim unter Teck (02.10.) und Neckarsulm (08.10.) die Fahrradparty des Jahres.

Gemeinsam mit hunderten Radlerinnen und Radlern aus den Kommunen und deren Umgebung, stellten wir uns bei Musik, Show Acts und Wettbewerben rund ums Fahrrad, der Fahrradketten – Challenge. 

Nach Einbruch der Dunkelheit war es die Aufgabe, auf einem für den Autoverkehr gesperrten Rundkurs durch die Innenstadt, eine geschlossene und möglichst lange und breite Fahrradkette mit aktiven Radlern zu bilden. Ausgestattet mit Leuchtelementen an jedem Ventil brachten wir so den Rundkurs zum Leuchten.

DER FLUGHAFEN ALS SPIELPLATZ.

Das 22. Kinderfest am Flughafen Stuttgart war wieder einmal ein voller Erfolg. Passend zu den Olympischen Spielen in Rio, war das diesjährige Motto: "Hol dir deine Goldmedaille!" Rund über 20.000 Gäste ließen sich begeistern von vielen verschiedenen Attraktionen, Show Acts und Highlights. Nach erfolgreicher Beendigung von verschiedenen Aufgaben konnten sich die Kinder an jedem Stand einen Stempel abholen. Ab fünf Stempeln verdienten sie sich eine Goldmedaille. Ein rießiger Spaß für die ganze Familie - bei strahlendem Himmel und Sonnenschein!

 
 
HP1
HP2
HP3
HP4
HP5
HP6
HP7
HP8
HP9

ERNI feiert Geschichte.

Das diesjährige ERNI Sommerfest hatte ein ganz besonderes Motto. Die ERNI Electronics GmbH & Co. KG​ feiert 60-jähriges Jubiläum! Die Firma wurde 1956 gegründet und dementsprechend das Veranstaltungszelt ganz im Stil der 50er Jahre vorbereitet: Tischdeko aus Lack, Luftballons und knalligen Farben, sowie berühmten Spielen aus den fifties. Auf der Gästeliste standen unter anderem Berühmtheiten wie Marilyn Monroe, Elvis Presley oder "the BangBags".

Wir FREUNDE wünschen nochmal alles Gute! Auf die nächsten 60 Jahre ERNI!

 
 
BangBags
Bubblesoccer
Rede
Sackhüpfen
Show

TIME TO PLAY.

Auf der Outdoor 2016 sind wir FREUNDE wieder für Salomon und Black Diamond unterwegs gewesen, haben die komplette Konzeption übernommen und den Bau der Messestände realisiert. Salomon war dabei erstmals mit dem neuen Standkonzept von "TIME TO PLAY" vertreten. Black Diamond ist nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr auch dieses Jahr wieder auf der Outdoor vertreten.

Die Streckenköniginnen erobern Stuttgart.

Der erste Stuttgarter CRAFT Women's Run eröffnete die nun elfte Saison des größten Frauenlaufs in Deutschland. Mit ausgebuchten 2.500 Startplätzen (davon 1.150 über 5 km und 1.350 über 8 km) und rund 3.500 weiteren Besuchern schafften wir es zur größten Erstveranstaltung in einer Womens's Run Stadt seit Beginn. Im "Women's Day Spa" konnten sich Teilnehmerinnen vor dem Lauf noch die Haare machen oder sich schminken lassen, es wurden Massagen geboten, ein gemeinsames Warm-Up, Gewinnspiele und vieles mehr. Beim CRAFT Women's Run handelt es sich nicht um einen normalen Lauf, sondern um einen rundum tollen Tag - nur für die Frau gemacht! Wir FREUNDE tauchten ein in die pinke Welt der Mädels und übernahmen die Gesamtorganisation der Veranstaltung rund um den Stuttgarter Fernsehturm.

 
 
13319741_1143235145727594_3638039894149823996_n
nw_160604_1458-7_B
Women's Run Stuttgart 2016
Womens Run

BAUMA.

Die bauma ist die größte Messe der Welt und findet jährlich im schönen München statt. Auf der Weltleitmesse für Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte waren wir FREUNDE für die Firma Kurz-Silosysteme vor Ort. Mit einer der modernsten Silo-Produktionen steht Kurz national und international für ein Maximum an Funktionalität und Effizienz. Passend zum Konzept der Firma wurde auch der Messeauftritt konzipiert.

Salomon O.U.T Festival Stuttgart feierlich eröffnet.

Die große Kick-Off-Veranstaltung des Salomon O.U.T Festivals Stuttgart fand in den außergewöhnlichen WAGENHALLEN statt. 450 Gäste waren vor Ort. Ausverkauftes Haus. Große Emotionen weckten vor allem die Filme und Interviews der anwesenden Salomon-Sportstars, wie beispielsweise Kilian Jornet, Jordi Tosas, Philipp Reiter und Anna Frost. Im Anschluss waren die VIP-Gäste von Salomon in die Lounge zur großen Aftershowparty geladen. O.U.T ist in!

 

 

 

Ein neuer Freund.

Erstmalig durften wir für unseren neuen Kunden, die Friedrich Eberlein GmbH, einen 64m² großen Messestand konzipieren und umsetzen. Der Stand besticht durch eine natürlich anmutende Holzoptik, gemütliche Palettenmöbel und einem markanten Eberkopf. Als erstes gemeinsames Projekt konnte man diesen Stand vom 2.-5. März auf der Messe "Farbe Ausbau Fassade" in München erleben.

Wie wir finden: Ein sehr gelungener Einstand! Auf eine lange FREUNDSCHAFT!

 

TIME TO PLAY.

...war der neue Claim von Salomon für die ISPO'16 in München. Dies bedeutete einen völlig neuen Look für den 700 m² großen Messestand.

Bergsilhouetten und kräftige Farben, welche die verschiedenen Produktkategorien symbolisierten, sorgten für einen überraschenden, visuellen Augenschmaus. Zwei große Videowände und über 250 m² LED-Leuchtrahmen setzten die Innovationen und Highlights zusätzlich ins rechte Licht.

Aufgrund dieser perfekt abgestimmten Symbiose aus Design und Technik wurde unser Stand von der ISPO Community zum Gewinner "best booth design 2016" gewählt! TIME TO CELEBRATE.

 

Schatzsucher am Flughafen.

Knisternde Spannung im Terminal 3 des Flughafens Stuttgart! Das Auktionshaus Eppli versteigerte am 15. November wieder 50 gestrandete Koffer samt Inhalt für einem guten Zweck. Und dieses Jahr setzten wir noch einen drauf: In 2 Koffern haben wir tolle Flugreisen nach Abu Dhabi und Larnaca versteckt. Der Gesamterlös beläuft sich auf 19.040 €, worüber sich die Vereine Frauen helfen Frauen Filder e.V. und Fildertafel e.V.  freuen. Abgerundet wurde der bunte Nachmittag mit einem tollen Rahmenprogramm auf der Showbühne, kleinem Kinderprogramm, und kostenlosem Eintritt auf der Besucherterrasse. Ein Riesen-Airlebnis!

Energievoller Herbst.

Umweltminister Franz Untersteller eröffnet das 17. Herbstforum Altbau mit einem Überblick über die politischen Ziele, Rahmenbedingungen und Gesetzesvorgaben des Landes. Auf dem Programm der Fachtagung stehen acht Vorträge renommierter Experten. Das Herbstforum Altbau ist jährlich der Branchentreffpunkt zur energetischen Gebäudesanierung, Energieeffizienz und erneuerbaren Energien. Poetry Slammer Marvin Suckut sorgt mit seiner Dichtkunst für Auflockerung beim Thema Altbausanierung.

Blick ins Schaufenster.

Für drei erfolgreiche Marken der Amer Sports Deutschland GmbH gestalten wir neue Präsentationsflächen im Münchner Sporthaus Schuster. Das große Highlight: die Boot Fitting-Station. Jeder Besucher kann sich seinen perfekten Skischuh von Salomon oder Atomic direkt vor Ort anfertigen lassen. Dieser wird innerhalb von 30 Minuten an jeden Fuß optimal angepasst. Auch der neue Handschuh „Lithic Glove“ der Marke Arc’teryx wird auf dem sogenannten Catwalk optimal in Szene gesetzt. Die Aktion startet im November, läuft 4 Wochen und ist sicher für alle Wintersportler einen Besuch wert.

 
 
IMG_2190
IMG_2201
IMG_5282 (2)

TIME FOR REVOLUTION.

Die Reichle GmbH ist seit mehr als 35 Jahren der kompetente Ansprechpartner für modernste Laserschweißtechnik, Narbungen und präzise Gravuren in Stuttgart, Deutschland und ganz Europa. Vom 13.-17. Oktober 2015 präsentiert das Familienunternehmen unter anderem sein Entwicklungsprojekt "Revolution durch Lasertechnik" auf der FAKUMA in Friedrichshafen. Erneut durften wir den 48 m² Messeauftritt konzipieren, planen und vor Ort umsetzen. Vielen Dank für das Vertrauen.

Ein Münchner Original.

Das Familienunternehmen Sporthaus Schuster in der Rosenstraße hat eine 100-jährige Tradition. Es ist das einzige original Münchner Sporthaus und gehört zu den führenden im europäischen Wettbewerb. Auf einer Aktionsfläche von 45 m² setzt Salomon die aktuellen Schuhmodelle aus dem Bereich Trailrunning und Hiking in Szene. Wir planen und gestalten den Auftritt im stilvollen Design und sorgen so für einen bleibenden Eindruck bei den Kunden des Hauses.

Schuhe an.

Spannende Kollektionen, Trendinformationen, das Festival für Schuhe und Accessoires und jede Menge frische Impulse - das bietet die GDS - Global Destination für Shoes & Accessoires mit ihrer nächsten Sommer-Ausgabe vom 29.-31. Juli 2015 in Düsseldorf. Wir sind für unseren treuen Kunden Salomon vor Ort, bauen den von uns konzipierten Messestand und sind verantwortlich für eine ansprechende Produktpräsentation.

Der Outdoor-Sommer wird heiß.

Auf der Outdoor 2015 sind wir wieder für zwei unserer Kunden am Start. Salomon stellt auf 340 m² Fläche die neuesten Trends in Sachen Outdoorbekleidung vor. Ob Wanderoutfit oder die Ausstattung für Trailrunningbegeisterte, hier glänzen die Augen eines jeden Alpinisten. Auch Black Diamond feiert dieses Jahr auf 280 m² seine Premiere auf der Outdoor und präsentiert die Neuigkeiten für alle begeisterten Freunde des Klettersports. Für beide Kunden konzipieren und bauen wir die Messestände und übernehmen die komplette Logistik.

im land der flammen.

Die vierte Auflage der Tour d'Azerbaijan (UCI 2.1) ging am 10. Mai in Baku zu Ende. Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche und spannende Tour, bei der es in 5 Etappen von Baku in den schönen Kaukasus zurück ging. 25 Teams aus aller Welt sind angereist, darunter 4 Pro Continental Teams, 17 Continental Teams und 4 National Teams. Besonders danken möchten wir allen Mitwirkenden, die Live-Übertragungen auf Eurosport 2 waren wieder eine neue Herausforderung für uns. Das FREUNDE Team war unschlagbar! 

 

Platz 1 des diesjährigen Rennens belegt Primoz Roglic aus dem Team Adria Mobil. Das einheimische Team Synergy Baku Cycling Project konnte sich als bestes Team behaupten und gewann mit Oleksandr Surutkovic das rote Bergtrikot.

 

Wer sich einen kleinen Eindruck machen möchte, findet hier das Eurosport-Video von der Etappe 2.

 
 
Hintergrund_2_klein_
ROTH_1ETAPPE_064
ROTH_2ETAPPE_006
ROTH_3ETAPPE_004
ROTH_4ETAPPE_010
ROTH_4ETAPPE_097
z-1
z-2
z-3
z-5
z-6
z-7
z-8

Alles unter Kontrolle.

Auf der Messe Control 2015 präsentiert sich erstmals die Goekeler Messtechnik GmbH aus Lenningen mit einem 70m² großen und modernen Stand. Dabei legt der Kunde viel Wert darauf, seine Produkte in ansprechendem Rahmen zu präsentieren. Der Messestand wurde von uns konzipiert und gestaltet. Goekeler Messtechnik beliefert seit 1984, den Anfängen der 3D Koordinaten Messtechnik, weltweit die Hersteller von Messmaschinen und ihre Endanwender mit Tastelementen.

Frischer Wind im Messebau.

Die Firma Schneider Form GmbH mit über 300 Mitarbeitern im Formenbau und in der Produktentwicklung, sind Spezialisten für hochwertige Kunststoffe und Druckgussformen und wir freuen uns, sie als neuen Kunden im Bereich Messebau gewonnen zu haben. Der Messeauftritt mit insgesamt 72m² auf der Moulding Expo 15, der Fachmesse für Werkzeug, Modell- und Formenbau wird komplett durch uns konzipiert und umgesetzt. 

on the road again.

Mit dem von uns entwickelten und aufwändig umgebauten Salomon Promotion Truck sind wir 2015 bei verschiedenen City Trails wie unter anderem dem Berlin Marathon oder dem Hamburg Marathon unterwegs. Aber auch in den Bergen, bei diversen Trail-Running-Veranstaltungen in alpinem Gelände wie in Ruhpolding oder Garmisch-Partenkirchen, kommt der MAN-Truck zum Einsatz. Im Inneren können sich die Teilnehmer eine professionelle Laufanalyse erstellen lassen oder auch die aktuellsten Modelle zum Thema entdecken, testen und kaufen. Am Truck befindet sich außerdem eine integrierte Bühne für Moderation und Präsentation. Die FREUNDE organisieren die gesamte Logistik inklusive Fahrer und Locationwahl und kümmern sich um den Auf- und Abbau.

 
 
1
2
3

perfekt in szene gesetzt.

Die Reichle GmbH ist seit mehr als 35 Jahren der kompetente Ansprechpartner für modernste Laserschweißtechnik, Narbungen und präzise Gravuren in Stuttgart, Deutschland und ganz Europa. Wir FREUNDE haben erneut die Ehre, die Firma Reichle in Sachen Messebau und Messeauftritt zu unterstützen. Geplant ist ein Stand mit einer Fläche von 35 m². Bei Interesse besuchen Sie doch einfach die Moulding Expo vom 05.-08. Mai 2015 in Stuttgart.

Kölle-Zoo Messen 2015.

Für die Kölle-Zoo Management Services GmbH planen und gestalten wir den Messestand unter anderem auf der Messe Garten 2015 in der Messe Stuttgart oder die Messe Aqua-Fisch in Friedrichshafen. Bei beiden Messen geht es in erster Linie darum, Innovationen im Bereich Aquaristik und Teichbau vorzustellen und die wertvollen Koi-Karpfen in angemessenem und repräsentativen Ambiente auszustellen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird viel mit Holz gearbeitet, um ein warmes und freundliches Bild zu schaffen.

 
 
1
2
3

Doppelbesetzung auf der INVENTA
in Karlsruhe.

Die INVENTA  ist eine der führenden Messen für den anspruchsvollen Eigenheimbesitzer und lifestyle-orientierten Verbraucher im Südwesten. In den Bereichen "Living", "Garden" und "ECO Building" finden jährlich ca. 37.000 Besucher zahlreiche Informationen und Produkte. Wir waren mit zwei Messeständen vor Ort. Für unseren Kunden Kölle Zoo haben wir einen 48m² Stand aufgebaut. Unser Kunde Zukunft Altbau war mit 60m² auf der Messe präsent. Danke an unser unermüdliches Messe-Einsatzteam!

24H Mountainbike Event in Stuttgart.

Auf und um die Messe von Stuttgart findet am 05./06. September 2015 die Premiere der 24 STUNDEN VON STUTTGART epowered by Bosch statt. Das Konzept zur Veranstaltung stammt von Stephan Salscheider und Albrecht Röder, führende Köpfe der Agenturen SKYDER Sportpromotion und FREUNDE Eventagentur. Mit einem Promostand startete auf der CMT die Anmeldung, die ersten 55 Teams haben sich bereits registriert.

 

Die Online-Anmeldung ist ab 19.1.2015, 20 Uhr möglich.

Weitere Infos zum Event gibt es hier.

Black is beautiful.

Stolz möchten wir BLACK DIAMOND als Neukunden vorstellen. Wir konnten mit unserem Design eines flexiblen Messestands punkten und werden diesen als 300 m² Variante auf der ISPO 2015 in München sowie als 240 m² Variante auf der Outdoor 2015 in Friedrichshafen präsentieren. 

 

Bei Black Diamond dreht sich alles ums Klettern und Skifahren. Wer mehr erfahren will, klickt bitte hier. "Wir sind die größten Träumer von dem, was sein könnte und die größten Kritiker von dem, was existiert." Das ist uns sympathisch und wir freuen uns sehr über unseren Neukunden, denn auch unter den FREUNDEN befinden sich Kletterer und Skifahrer. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Viel Wind um den Globetrotter in Stuttgart.

Globetrotter - einer der größten Outdoor-Händler Europas - hatte sich für die neu eröffnete Filiale in Stuttgart etwas Besonderes ausgedacht: eine Indoor-Windkammer! In der 17 Quadratmeter großen Messstrecke können u.a. Bekleidung und Ausrüstungsgegenstände wie Zelte unter extremen Bedingungen getestet werden. Dabei erzeugen zwei Axialventilatoren mit einer Leistung von insgesamt 45 kW Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h.

 

Wir haben den Raum für die Windkammer gemeinsam mit der aem GmbH geplant. Neuland, das wir hier betreten haben. Die Koordination, Produktion und Montage verlief reibungslos. Hoffentlich erfreuen sich nun zahlreiche Besucher an dieser Attraktion.

Ein Parkhaus als Eventlocation.

Bosch eBike Systems feiert sein 5-jähriges Jubiläum. Wir haben dafür eine besondere und ausgefallene Location gesucht und mit dem BOSCH Parkhaus an der Messe Stuttgart gefunden. Auf zwei Ebenen wurde die sommerliche Abendveranstaltung umgesetzt: Dinner-Bereich, Party/Lounge Bereich, Teststrecken für die E-Bikes vor Ort und eine Exklusiv-Lounge auf der Aussichtsterasse des Parkhauses mit Blick über die Lichter des Flughafens. 

 
 
1
2
3
4

1000 Quadratmeter designed for freedom.

 

Viele Monate haben wir gemeinsam mit SALOMON den neuen Messestand für die ISPO 2014 geplant. Der Stand wurde nochmals um 100 m² vergrößert und bot damit noch mehr Freiraum für die Welt aus Free Ski, All Mountain, Alpin, Nordic, Outdoor und Trailrunning. Die ISPO in München ist die größte Sportartikelmesse der Welt und fand vom 26.-29. Januar 2014 statt.

 

Sommer. Sonne. Sommersprossen.

Volkswagen promotet seine drei Cabriolets Beetle, Eos und Golf unter dem Motto „Sommer. Sonne. Sommersprossen.“ Wir organisieren die Promo-Tour mit bisher ca. 15 Veranstaltungen. Der Sommer kann kommen!

Die Geschichte von Salomon.

Von der ersten Skibindung 1947 bis zum heutigen Sortiment der Marke Salomon. Dahinter steckt eine langlährige Geschichte und Entwicklung, die wir mit der „Heritage Wall“ am Firmensitz in Frankreich multimedial visualisieren.

 
 
1
2
3